Start-up-Geschäft Toyotas Suche nach der Zukunft

Von Dirk Kunde 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit Toyota Ventures finanziert der japanische Autohersteller derzeit 70 Start-ups. Gründungsgeschäftsführer Jim Adler erläutert die Kriterien für Investments.

Revel bietet ein öffentliches Schnellladenetzwerk in New York an. Toyota Ventures hat sich an dem Unternehmen beteiligt. Es ist nur eines von vielen Start-ups, das der OEM unterstützt.(Bild:  Revel)
Revel bietet ein öffentliches Schnellladenetzwerk in New York an. Toyota Ventures hat sich an dem Unternehmen beteiligt. Es ist nur eines von vielen Start-ups, das der OEM unterstützt.
(Bild: Revel)

Auf den ersten Blick wirkt die Geschäftsstrategie überraschend. Revel verleiht Elektromopeds in Städten an der US-Ostküste. Nach dem Start wurde der Service um einen Fahrdienst mit Chauffeur in E-Autos von Tesla ergänzt. Inzwischen bietet das Unternehmen ein öffentliches Schnellladenetzwerk in New York an.

„Als die Gründer uns das Konzept präsentierten, waren wir zunächst skeptisch, sind den Weg dann mitgegangen. Durch das Geschäft mit E-Fahrzeugen kennen sie die Anforderungen an eine öffentliche Ladeinfrastruktur“, sagt Jim Adler, Gründer und Geschäftsführer von Toyota Ventures.