Fehrer Trennwand aus GMPU

Redakteur: Bernd Otterbach

Auf der IZB stellt Fehrer die besondere Technik der GMPU-Trennwand vor, die im 5er Gran Turismo von BMW zum Einsatz kommt.

Mit dem neuen 5er Gran Turismo nahm BMW im September 2009 Elemente der nächsten 5er-Generation vorweg. Das Innenraumkonzept verdient besondere Beachtung: Die Fahrgastzelle wird mittels einer Trennwand komplett vom Gepäckraum abgeschirmt. Das Innenraumkonzept haben die Ingenieure zusammen mit Fehrer entwickelt.

Die Funktionstrennwand besteht aus drei einzelnen Sichtblenden, die auf einen Querträger montiert sind und als komplettes Modul bei Anlieferung direkt im Fahrzeug verbaut werden. Sie lässt sich variabel und dämpfungsunterstützt umlegen. Somit kann ein zunächst konventioneller Kofferraum bequem in eine große, plane Ladefläche verwandelt werden, die den Stauraum eines großen Kombis bietet.

Die GMPU-Trennwand (glasmattenverstärktes Polyurethan) wiegt bis zu 25 Prozent weniger als eine herkömmliche Metallkonstruktion und erfüllt dennoch Crashanforderungen. Auf der IZB stellt Fehrer die besondere Technik vor. Zudem stellt der Innenraumspezialist funktionsintegrierte Formpolster und Strukturteile für Fahrzeugsitze, Konsolen und weitere Systeme für den Fahrzeuginnenraum aus.

Fehrer, Halle 6, Stand 107

(ID:362541)