„Nutec“ in Frankfurt Umweltfreundliches „Cradle to Cradle“
Vom 12.-14. November 2008 findet in Frankfurt erstmals die „Nutec - Internationaler Kongress und Fachmesse“ statt. Im Fokus dieser neuen, branchenübergreifenden Plattform stehen öko-intelligente Produkte.
Als Materialbibliothek mit „Cradle to Cradle“-zertifizierten Materialien präsentiert sich Material Connexion Cologne in Halle 1.2 gemeinsam mit der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH (Hamburg) und MBDC McDonough Braungart Design Chemistry (Charlottesville, USA). Die Besucher sind eingeladen, am Gemeinschaftsstand der drei Partner das „Cradle to Cradle“-Prinzip und seine praktische Umsetzung in neuen Materialien und Produkten life zu erleben und sich persönlich mit den Experten auszutauschen.
100-prozentige Wiederverwendung
Das sogenannte „Cradle to Cradle“-Prinzip („von der Wiege zur Wiege“), das die EPEA seit Ende der 1980er Jahre praktisch umsetzt, lieferte die Basisidee für die neue „Nutec“ in Frankfurt. Dieses Prinzip beruht auf kreislauffähigen Produkten, die förderlich für die Umwelt und gesund für den Nutzer sind. Statt der Verringerung von Schadstoffen und Müll wird hier ein endloser Kreislauf mit 100-prozentiger Wiederverwendung aller Inhaltsstoffe.
Seit Herbst 2007 arbeiten Material Connexion, MBDC und der EPEA gemeinsam an der internationalen Verbreitung dieses Konzepts zur Entwicklung nachhaltiger, innovativer Materialien und Produkte.
Unternehmen können sich hier zu allen Fragen der Material- und Produktentwicklung unabhängig beraten lassen. Individuell zugeschnittene Workshops für kleine, mittlere und große Unternehmen sollen ein Verständnis von intelligenten Materialien, Nachhaltigkeitskonzepten und „Cradle to Cradle“-Designprinzipien vermitteln.
(ID:265115)