Absatz Trotz gestiegener Auslieferungen, Sorgen im VW-Konzern

Quelle: dpa 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

VW liefert in Westeuropa und Nordamerika mehr Autos aus. Noch immer werden Aufträge aus dem Vorjahr abgearbeitet. Der Auftragseingang bereitet dem Management jedoch sorgen.

In Europa verkaufte Volkswagen im laufenden Verkaufsjahr etwa ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. (Bild:  VW)
In Europa verkaufte Volkswagen im laufenden Verkaufsjahr etwa ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum.
(Bild: VW)

Der Volkswagen-Konzern hat im September erneut mehr Neuwagen ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat. Weltweit seien in dem Monat gut 830.000 Fahrzeuge aller Konzernmarken ausgeliefert worden, fast zehn Prozent mehr als im September 2022, teilte der Hersteller am Freitag mit. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag das Plus damit bei elf Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis September 6,75 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

Gegenüber dem Vormonat legte das Wachstum sogar wieder leicht zu. Im August hatte das Plus nur bei 5,7 Prozent gelegen. Zu verdanken war das vor allem dem China-Geschäft, das zuletzt deutlich ins Minus gerutscht war. Im September lagen die Auslieferungen dort nun annähernd auf dem Niveau von September 2022.

In Westeuropa und Nordamerika konnte der Konzern dagegen deutlich zulegen: Im September wurden in Westeuropa fast 20 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert, in den ersten neun Monaten insgesamt sogar fast 25 Prozent mehr. In Nordamerika waren es im September 23 Prozent Plus, in den ersten neun Monaten insgesamt gut 13 Prozent.

Auftragseingang folgt dem negativen Markttrend

Zu verdanken ist das nach Angaben eines Sprechers vor allem dem hohen Auftragsstau aus dem Vorjahr, der nach wie vor nicht abgearbeitet sei. Im Neugeschäft vor allem mit E-Autos spüre man dagegen eine deutliche Kaufzurückhaltung, sagte Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann, die auch im Gesamtkonzern für den Verkauf zuständig ist. „Da die allgemeine Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt, liegt unser Auftragseingang jedoch unter unseren ehrgeizigen Zielen“, sagte sie.

(ID:49749886)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung