Klüber Lubrication Weißes Fett für „grüne“ Fahrzeuge

Redakteur: Jens Meiners

Speziell für die Automobilindustrie hat Klüber Lubrication das kunststoffverträgliche Hochtemperaturfett Klübersynth HIP 84-401 entwickelt.

Anbieter zum Thema

Durch eine ausgefeilte Additivierung ist das Spezialfett selbst bei hohen Temperaturen – mit kurzzeitigen Spitzen bis 180 °C – gut mit unterschiedlichen Kunststoffen und Elastomeren verträglich. Zudem sorgt Klübersynth HIP 84-401 mit exzellenten Reibwerten für einen hohen Wirkungsgrad z. B. von Kleingetrieben und im Gleichlaufgelenk. Damit reduziert sich die Eigenerwärmung der Bauteile im Betrieb. Diese Faktoren steigern die Zuverlässigkeit wie auch die Lebensdauer der Komponenten.

Das weiße, nahezu geruchsneutrale Schmierfett mit äußerst niedrigem Fogging-Wert (d.h. es gehen äußerst niedrige Emissionen aus) reduziert außerdem Schwingungen und Vibrationen und vermeidet übermäßige Geräuschentwicklung. Auch der Ausgleich von Toleranzen wird ermöglicht.

Insgesamt erzielt man für die mit Klübersynth HIP 84-401 geschmierten Komponenten ein angenehmes und hochwertiges Betätigungsgefühl. Das Hochtemperaturfett ist speziell ausgelegt für Bauteile wie beispielsweise Gelenke, hoch belastete Kleingetriebe, Drehregler, Gleit- und Führungsschienen, Lüfterklappen, Klimasysteme, für die Dämpfung im Interieur sowie die Schaltkulisse.

(ID:261582)