Medienbericht
So stark subventioniert China seine Autoindustrie
Anbieter zum Thema
Das Wirtschaftsmedium „Handelsblatt“ hat die Bilanzen chinesischer Autounternehmen analysiert. Es geht um hohe Millionenbeträge und Vergünstigungen, die der chinesische Staat seinen Unternehmen gewährt.
Chinas Staatsregierung bevorzuge seine heimische Autoindustrie unverhältnismäßig und verschaffe ihr so einen Wettbewerbsvorteil zu lasten ausländischer Unternehmen, so lautet der Vorwurf der EU-Kommission. Deshalb hat die Kommission unter Leitung von Ursula von der Leyen zusätzliche Zölle auf den Weg gebracht (zu den bestehenden 10 %), die seit wenigen Tagen gelten.
Aus China gibt es heftige Proteste gegen diese Maßnahme und dennoch verhandeln Vertreter des Landes mit der EU. Es soll eine Lösung gefunden werden, die den Extra-Zoll ersetzen kann. Ob die EU-Vertreter dabei auf einen Abbau der Subventionen Chinas pochen ist nicht bekannt. Eine Recherche des „Handelsblatt“ deutet nun an, wie stark die chinesischen Autohersteller und Zulieferer vom Staat begünstigt werden.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen