Messe Auto Shanghai 2023: Die chinesische Dominanz ist beängstigend

Von Henrik Bork 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Am Donnerstag endet Chinas bedeutendste Autoshow. Es scheint als sei die europäische Autoindustrie dabei, den chinesischen Markt zu verlieren. Aus dem Zauberlehrling ist der Lehrmeister geworden.

Auf den Ständen der deutschen und japanischen Automobilhersteller war auf der Auto Shanghai 2023 vergleichsweise wenig los.(Bild:  BMW AG)
Auf den Ständen der deutschen und japanischen Automobilhersteller war auf der Auto Shanghai 2023 vergleichsweise wenig los.
(Bild: BMW AG)

Die Auto Shanghai, die am 20. April begonnen hat und bis zum 27. April laufen wird, ist aufgrund der gerade überwundenen Corona-Krise ein echter Augenöffner. Gerade westliche Automanager, von OEMs und Zulieferern, die drei Jahre lang gar nicht oder extrem selten nach China reisen konnten, sind diesmal in Scharen angereist und reiben sich die Augen, was sich in China in der Zwischenzeit alles getan hat.

Die wichtigsten Trends sind offensichtlich und sie sind wenig erfreulich für die deutsche und europäische Autoindustrie, die darum kämpft, auf dem größten und mittlerweile auch innovativstem Automarkt der Erde nicht den Anschluss zu verlieren.