Konzeptfahrzeug
BMW „Heart of Joy“: Zentralrechner macht Bremsen überflüssig

Von Sven Prawitz 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Entwickler von BMW machen die Reibbremse im E-Auto überflüssig. Ein neues Steuergerät vereint sämtliche Antriebs- und Fahrdynamikaufgaben. Dadurch könne fast ausschließlich durch Rekuperation gebremst werden.

BMW hat erste Funktionen seines Konzeptfahrzeugs „Vision Driving Experience“ für die Automesse in Schanghai (April 2025) vorgestellt.(Bild:  Tom Kirkpatrick/BMW AG)
BMW hat erste Funktionen seines Konzeptfahrzeugs „Vision Driving Experience“ für die Automesse in Schanghai (April 2025) vorgestellt.
(Bild: Tom Kirkpatrick/BMW AG)

BMW hat gut zwei Monate vor der Messe „Auto Shanghai“ ausgewählten Journalisten sein Konzeptfahrzeug „Vision Driving Experience“ vorgestellt – in China wird es einen zentralen Platz auf der Ausstellungsfläche des OEM einnehmen. Das Fahrzeug selbst werde zwar nicht in Serie gehen, der verbaute Zentralrechner komme jedoch mit dem ersten Modell der „Neuen Klasse“ auf den Markt: mutmaßlich ein SUV im Format eines iX 3.

Das nun vorgestellte Konzeptfahrzeug ist mehr ein Technikträger für wichtige Elektronik- und Softwaresysteme. Künftig wird es in der E/E-Architektur von BMW vier zentrale Steuereinheiten geben, je eine für:

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung