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Elektromobilität BYD: Erstes E-SUV für Europa kommt noch dieses Jahr

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Jens Scheiner

Bereits seit einigen Jahren verkauft BYD in Europa erfolgreich Elektro-Busse. Dieses Jahr wollen die Chinesen zudem im Nutzfahrzeug- und Pkw-Markt angreifen.

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Mit dem E-SUV Tank EV600 will BYD in diesem Jahr zunächst in Norwegen antreten. Andere Märkte in Europa könnten folgen.
Mit dem E-SUV Tank EV600 will BYD in diesem Jahr zunächst in Norwegen antreten. Andere Märkte in Europa könnten folgen.
(Bild: BYD )

Der chinesische Autokonzern BYD will sein Angebot an elektrischen Fahrzeugen in Europa dieses Jahr ausbauen. Bislang hat der OEM in mehreren europäischen Ländern vor allem elektrisch angetriebene Busse für den öffentlichen Nahverkehr verkauft. Künftig sollen verschiedene Nutzfahrzeuge sowie mit dem Elektro-SUV Tang ein erstes Pkw-Modell folgen.

Norwegen dient als Blaupause

Mit dem Tang will BYD zunächst nur im wichtigen E-Auto-Markt Norwegen antreten und dort von der gut 4,90 Meter langen SUV-Baureihe ausschließlich die elektrisch angetriebene Version EV600 anbieten. Der Elektro-Tang wird in China wahlweise mit einem oder zwei 180 kW/245 PS starken E-Motoren sowie einer rund 83 kWh großen Batterie für über 500 Kilometer Reichweite angeboten. Preise für Norwegen nennt BYD noch keine, in China ist das E-Auto für rund 34.000 Euro zu haben. Vermutlich wird der Preis speziell in Norwegen deutlich höher ausfallen, zugleich aber günstiger als vergleichbare Modelle europäischer Hersteller sein.

Außerdem will BYD sein Portfolio in Europa um elektrisch angetriebene Lkw ausbauen.
Außerdem will BYD sein Portfolio in Europa um elektrisch angetriebene Lkw ausbauen.
(Bild: BYD )

Nach Aussage seines Europachefs Isbrand Ho will BYD, sofern der Start in Norwegen erfolgreich verläuft, den Tang auch in anderen Märkten Europas anbieten. Darüber hinaus wollen die Chinesen später im Jahr ihr europäisches Portfolio an elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen ausbauen. Neben einem Kleintransporter sind noch ein 7,5-Tonnen- und ein 19-Tonnen-Lkw sowie ein Spezialtransporter für Container-Terminals angedacht.

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