Während die großen US-Autohersteller längst Elektro-Modelle anbieten, hat Dodge bislang mit E-Autos gefremdelt. Jetzt zieht die Marke nach: Der Charger Daytona SRT Concept zeigt, was ab 2024 auf die Straße kommen könnte.
Dodge zeigt mit dem Charger Daytona SRT Concept, wie die elektrische Markenzukunft aussehen könnte.
(Bild: Dodge)
Dodge hat den Charger Daytona SRT Concept vorgestellt. Optisch wirkt das E-Auto wie ein typisches Muscle-Car. Die zweitürige Fließheck-Karosserie kommt mit kleinen Außenspiegeln und dem Blech bündigen Türgriffen. Vorne und hinten erstrecken sich LED-Leuchten über die ganze Breite. Die neuzeitliche Außenhaut mit hohem Wiedererkennungswert soll besonders windschlüpfig sein.
Leistungseckdaten zum 800-Volt-Allradantrieb oder zur Batteriekapazität und Reichweite macht Dodge keine. Allerdings soll der Stromer bessere Werte erreichen als ein Charger Hellcat. In seiner jüngsten Ausbaustufe leistet der Charger SRT Hellcat über 800 PS und knackt den Sprint auf 100 km/h in deutlich unter vier Sekunden.
Weil es sich um ein Performance-Auto handelt, hat der Elektro-Charger sogar eine Abgasanlage erhalten. Aus ihr kommen aber nur Audio-Emissionen: die ähnlich gewaltig sein sollen wie beim Hellcat mit V8. Eine elektromechanische Schaltung ermöglicht fühlbare Schaltpunkte. EIn „PowerShot-Knopf“ am Lenkrad soll zudem für einen Beschleunigungsschub sorgen.
Beim Cockpit ist der Charger in der Display-Gegenwart angekommen. Hinterm Lenkrad gibt es ein großformatiges Digitalcockpit, in der Mittelkonsole befindet sich ein ebenfalls üppig dimensionierter Touchscreen. Auf Schalter und Knöpfe verzichtet das Cockpit weitgehend. Größere Schaltflächen bietet allerdings das Lenkrad. Ein Head-up-Display, ein Glaspanoramadach, ein animiertes, rot leuchtendes Ambientelicht und Einzelbestuhlung für beide Sitzreihen runden die Ausstattung ab. (thg)
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Stand vom 15.04.2021
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