Bosch China-Navi für Volkswagen
Speziell für die Anforderungen des chinesischen Marktes hat der Bosch-Geschäftsbereich Car Multimedia das Radio-Navigationssystem RNS 315 CN für die Volkswagen-Gruppe entwickelt.
Anbieter zum Thema
Das Gerät biete mit seinem Touchscreen-Farbdisplay einfache Bedienung, eine schnelle Berechnung der Routen und zuverlässige Zielführung mit optischen und akustischen Fahrempfehlungen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Dank einer Lautumschrift für chinesische Zeichen, Pinyin-First Letter Input, soll die Zieleingabe auch auf Chinesisch unkompliziert sein.
Übersichtliche Darstellung
Das 6,5-Zoll große Touchscreen-Display eignet sich im Zusammenspiel mit gut bedienbaren Tasten und einem Dreh-/Drückregler für eine intuitiv zu erfassende Bedienung. Mit Ausnahme weniger Primärfunktionen kann das RNS 315 per Touchscreen ebenso gut gesteuert werden wie über den Regler. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs lassen sich am Lenkrad auch die Lautstärke, die Musikauswahl oder das Telefon bedienen.
Mit dem so genannten „Panning Mode“ lässt es sich per Touch durch die Karte scrollen. Dies soll einen sehr schnellen Überblick über die Route und deren Umgebung verschaffen. Die Fahrempfehlungen der Navigation sind beim Radio-Navigations-System RNS 315 auch als Richtungspfeil zentral im Anzeigeinstrument zu finden.
Ökonomische Route
Die Routensuche bietet neben der schnellsten und kürzesten Strecke auch die wirtschaftlichste Streckenführung an. Dabei werden Routen empfohlen, die mit geringstem Kraftstoffverbrauch zum Ziel führen. Die Karte lässt sich auf dem Display wahlweise zwei- oder dreidimensional aus der Vogelperspektive darstellen.
Das Ziel kann als Adresse eingegeben, aus den Points of Interest (POI) ausgewählt oder direkt in der Karte markiert werden. Zudem lassen sich bis zu 50 persönlich favorisierte sowie 50 zuletzt gespeicherte Ziele abrufen. Die im Zielspeicher hinterlegten Ziele sind beim RNS 315 CN auch unter einem chinesischen Namen speicherbar.
Während der Zielführung werden wahlweise auch nahegelegene Tankstellen und Parkplätze sowie deren Entfernung und die gebotene Fahrtrichtung angezeigt. Darüber hinaus lassen sich Sonderziele wie Flughäfen, Krankenhäuser, Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten nicht nur über Kategorien, sondern auch über eine Freitextsuche durch Eingabe eines Schlagwortes suchen und direkt anwählen.
Über eine SD-Karte können diese POI um persönliche Sonderziele erweitert werden. Damit während der Fahrt keines der persönlichen Ziele übersehen wird, kann der RNS 315 auf Wunsch auch akustisch auf diese hinweisen. Die Navigationsdaten sind auf einer SD-Karte gespeichert. Das serienmäßige CD-Laufwerk ist somit immer frei zum Abspielen von Musik.
Assistenzsysteme für die Sicherheit
Verschiedene Ausstattungsmerkmale des Gerätes wie der automatische Kreuzungszoom, der Fahrspurassistent oder Fahrspurempfehlungen auf Autobahnen entlasten den Fahrer. Zusätzliche Übersichtlichkeit bietet eine Fahrspurempfehlung, die an unübersichtlichen Kreuzungen und Abfahrten darüber informiert, welche Fahrspur die Optimale ist. Auf Autobahnen hilft der „3D highway entry guidance“, den Überblick zu behalten.
Je nach Fahrzeugausstattung ist auch die Anzeige weiterer Funktionen möglich. So kann das System in Verbindung mit einer optional lieferbaren Rückfahrkamera auch das Geschehen hinter dem Auto auf dem Bildschirm darstellen und damit das Einparken beim Rückwärtsfahren erleichtern.
Der Empfänger mit dem ADR2-Chipsatz (Advanced Digital Receiver) könne Mehrwegeempfangsstörungen beinahe vollständig eliminieren und auch bisher kaum hörbare, weit entfernt liegende Sender wiedergeben, teilte Bosch weiter mit.
Der zweite Tuner nutzt die von den Rundfunkanstalten ausgestrahlten Meldungen des Traffic Message Channel TMC. Auf Verkehrsstörungen wird akustisch und optisch hingewiesen. Über die Art der Behinderung informiert ein Farbcode mit einer grafischen Darstellung auf der Karte. Zudem empfängt das Gerät Hinweise über Verkehrsstörungen auch dann, wenn die Zielführung nicht aktiviert ist.
Das Audiosystem des RNS 315 verfügt über umfangreiche Connectivity-Möglichkeiten. Über den USB-Eingang lassen sich mobile MP3-Geräte, USB-Sticks und ein iPod sowie eine mobile Festplatte oder ein iPhone. Darüber hinaus hat das Gerät im Frontpanel einen zweiten Speicherkarten-Slot zum Abspielen von SD- oder MMC-Karten und einen Aux-In-Anschluss für weitere Audio-Quellen.
Bluetooth-Anbindung fürs Telefon
Für sicheres Telefonieren im Auto lässt sich das System mit einem Bluetooth-Mobiltelefon verbinden und über das Bedienmenü steuern. Die Freisprecheinrichtung und wichtige Funktionen wie Anrufliste oder Telefonbuch stehen automatisch zur Verfügung, sobald das Telefon über Bluetooth mit dem Infotainmentsystem verbunden wird. Zusätzlich lassen sich per Bluetooth-Audio-Streaming (Advanced Audio Distribution Profile – A2DP) kabellos Audio-Daten vom Mobiltelefon auf das Audio-System übertragen und als Musik wiedergeben.
(ID:385418)