Off-Highway-Getriebe Dana und Bosch Rexroth gründen Joint Venture

Redakteur: Bernd Otterbach

Der Us-Zulieferer Dana und Bosch Rexroth haben ein 50-50-Joint-Venture gegründet, um hydromechanische leistungsverzweigte Getriebe für den Off-Highway-Markt zu entwickeln und herzustellen. Das Gemeinschaftsunternehmen heißt Dana Rexroth Transmission Systems und hat seinen Sitz im italienischen Arco.

Anbieter zum Thema

Die beiden Partner sind davon überzeugt, dass die hydromechanische variable Verzweigung (leistungsverzweigte Antriebe - HVT) in Zukunft eine große Rolle spielen wird und beim Verbrauch, bei der Produktivität sowie bei der Wendigkeit der Fahrzeuge Vorteile hat.

„Das intelligente Zusammenspiel von Hydraulik und Mechanik wird der treibende Faktor für zukünftige Innovationen bei Antriebsübertragungen sein“, sagte Reiner Leipold-Buettner, Präsident der Abteilung Mobile Applications bei Bosch Rexroth, am Donnerstag. „Dana und Bosch Rexroth kombinieren in idealer Art und Weise beide Bereiche.“

Die HVT-Serie von Dana Rexroth Transmission Systems ist für den Bau, den Umgang mit Material und forstwirtschaftliche Märkte mit Schwerpunkt auf Radlader und Grader bis zu 360 PS (270 kW) ausgerichtet. Tests an Frontladern mit dem neuen HVT-Powersplit-System hätten Kraftstoffeinsparungen im Antriebsstrang von mehr als 20 Prozent ergeben, so der Manager weiter.

Funktionsweise des HVT: http://www.youtube.com/watch?v=jt7vchzXf4I&feature=related

(ID:385119)