Denso Corporation DENSO wird Unternehmensbereich Thermosysteme von Magneti Marelli erwerben
Im Jahr 1999 war die Denso Corporation bereits weltweit der Hersteller Nummer 1 für Kraftfahrzeug-Klimaanlagen.
Anbieter zum Thema
Die Denso Corporation, ein weltweit operierender Lieferant hochmoderner Technologie, Systeme und Komponenten für die Automobilindustrie, hat am 27. November 2000 eine Vereinbarung mit Magneti Marelli S.p.A. erzielt, die ihr das Alleinrecht zur Verhandlung des Erwerbs des Unternehmensbereiches für Thermosysteme von Magneti Marelli verleiht.
Denso, das an den Börsen in Tokio, Osaka und Nagoya geführt wird, hatte schon seit einigen Jahren das Potential einer stärkeren Beteiligung am europäischen Markt für Fahrzeug-Klimaanlagen untersucht. Bereits seit 1990 hat das Unternehmen mit Magneti Marelli auf der Basis einer Joint-Venture-Vereinbarung auf diesem Bereich zusammengearbeitet.
Der Unternehmensbereich für Thermosysteme der Magneti Marelli zählt bei der Entwicklung und Herstellung von Klimaanlagen und Kühlern für das Automobilwesen zur Weltspitze und unterhält Produktionsstätten in Italien, Polen, Portugal, Argentinien, Brasilien und Indien. In Europa beliefert dieser Unternehmensbereich gegenwärtig führende Fahrzeughersteller, wie Fiat, Peugeot und Renault. Das Unternehmen hat eine Anteil am europäischen Markt von ca. 10 % und nimmt damit hinter Valeo, Behr und Visteon den vierten Platz ein.
Die Denso Corporation ist mit ihren 81.000 Beschäftigten in weltweit 26 Ländern das viertgrößte Zulieferunternehmen für die Automobilindustrie. 1999 erzielte sie einen Umsatz von 17,8 Millarden US-Dollar. In Europa unterhält die Denso derzeit 19 Niederlassungen in 10 Ländern, deren gemeinsamer Umsatz für 1999 1,6 Milliarden US-Dollar betrug.
Mit einem Marktanteil von ca. 22 % im Jahre 1999 ist Denso weltweit bereits der Hersteller Nr. 1 für Kraftfahrzeug-Klimaanlagen. Im März 1999 erwarb das Unternehmen bereits einen Anteil von 80 % an Magneti Marellis Unternehmensbereich für Kraftmaschinen, in dem Anlassermotoren, Wechselstromgeneratoren und kleine Scheibenwischermotoren für die Kfz-Branche hergestellt werden.