Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Studie Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2016

| Autor/ Redakteur: Christian Bangemann und Claus-Peter Köth / Thomas Günnel

Erneut blicken die 100 weltweit größten Automobilzulieferer auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nie wurde mehr Umsatz erwirtschaftet als 2016 – aber das Wachstum bremst leicht ab. Eine Marktübersicht.

Firmen zum Thema

Die 100 weltweit größten Automobilzulieferer blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Die Umsätze erreichten Rekordhöhen – das Wachstum bremste etwas ab.
Die 100 weltweit größten Automobilzulieferer blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Die Umsätze erreichten Rekordhöhen – das Wachstum bremste etwas ab.
(Bild: Schaeffler)

War 2016 ein erfolgreiches Jahr für die Automobilindustrie? Es kommt auf den Blickwinkel an: Dieselskandal, Fahrverbote, zahlreiche Rückrufe und die mögliche Bedrohung klassischer Geschäftsfelder durch neue Player – viele negative Schlagzeilen zeichneten ein eher durchwachsenes Bild. Aber auch ein sehr einseitiges, denn die Geschäftszahlen der meisten Automobilzulieferer waren auch im vergangenen Jahr sehr gut. Mit rund sechs Prozent Wachstum 2016 hat die Wachstumsdynamik gegenüber dem Rekordjahr 2015 (plus 14 Prozent Wachstum) zwar deutlich abgenommen. Andererseits waren im vergangenen Jahr mindestens 2,5 Milliarden Euro Umsatz notwendig, um die Eintrittskarte in den Club der Top 100 zu lösen. 2015 lag die Schwelle noch 200 Millionen Euro niedriger.

Marktübersicht der Top-100-Automobilzulieferer 2016