Interview Dr. Wolfgang Ziebart: „Wir bringen Aluminium in ein neues Segment“
Dr. Wolfgang Ziebart war bis Ende März Vorstand Technik von Jaguar Land Rover. Auf dem Autosalon in Genf sprachen wir mit ihm über Maßnahmen zur Erreichung des individuellen CO2-Grenzwerts sowie den Stellenwert von Leichtbau und Konnektivität für das Unternehmen.
Anbieter zum Thema

Herr Dr. Ziebart, in diesem Jahr wird Jaguar Land Rover (JLR) einer aktuellen Studie zufolge noch bei einem CO2-Flottenausstoß von 174,2 g/km liegen. Mit welchen Maßnahmen will JLR seinen individuellen CO2-Zielwert von 132,0 g/km im Jahr 2021 erreichen?
Wir haben unseren CO2-Ausstoß seit 2007 um 25 Prozent gesenkt, was deutlich mehr ist als der Industriedurchschnitt von 19 Prozent. Es ist richtig, dass Jaguar Land Rover im Moment unter eine Ausnahmeregelung beim CO2-Ausstoß fällt, weil wir in Europa weniger als 300.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Aber das ist nicht der Maßstab für unsere Ziele. Wir werden den CO2-Ausstoß sukzessiv weiter reduzieren und konzentrieren uns im Wesentlichen auf zwei Bereiche: die Optimierung der bestehenden Fahrzeuge sowie deren Motoren beziehungsweise Antriebskonzepte.