Citroën DS 4 jetzt mit Wandler-Automatikgetriebe
Das Modell DS4 des französischen Herstellers erhält nun erstmals eine Wandler-Automatik. Die Marke bezieht das Bauteil vom Zulieferer Aisin.
Anbieter zum Thema

Ab sofort ist der Citroën DS4 HDi 165 mit einer Sechsgang-Wandlerautomatik von Aisin verfügbar. Diese Diesel-Automatik-Variante leistet 120 Kilowatt bei 3.750 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt 340 Newtonmeter bei dieseltypischen 2.000 Touren pro Minute. Bei Quereinbau des Motors und Frontantrieb hatten die Franzosen bei der Auswahl des Lieferanten auch keine große Qual, bietet doch zurzeit nur Aisin ein Wandler-Automatikgetriebe für diese Konstellation an. Die Neungang-Lösung von ZF wird wohl nicht vor 2014 lieferbar sein.

Die Motorisierung HDi 165 Automatik ist für die Ausstattungsniveaus SoChic und SportChic bestellbar und serienmäßig mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet. Die Preise in der Ausstattung SoChic beginnen bei 28.350 Euro und bei SportChic bei 29.950 Euro. Der Citroën DS4 ist seit dem Frühjahr 2011 erhältlich und wurde bisher weltweit 55.000 Mal verkauft.
Doppelkupplungsgetriebe als zukünftiges Konzept
Nach Angaben von Jean Pierre Duvivier, von der Citroën-Öffentlichkeitsarbeit in Paris, erwarten die Kunden des DS4 den Fahrkomfort einer Wandlerautomatik. Es stellt sich jetzt die Frage, ob dieses neue Angebot ein Hinweis darauf ist, dass bei Citroën die Zeiten des automatisierten Schaltgetriebes EGS 5 beziehungsweise EGS 6 mit der deutlich spürbaren Zugkraftunterbrechung gezählt sind. Vor allem, weil unter Hochdruck bei PSA auch an einem Doppelkupplungsgetriebe gearbeitet wird, das zu kleineren Dieselmotoren fast noch besser passt, als ein Wandlerautomat.
(ID:37086640)