Elektrifizierung E-Mobilität und Zulieferer – Chance oder Risiko?

Von Jürgen Simon Lesedauer: 4 min |

Anbieter zum Thema

Der Wandel zur Elektromobilität fordert die gesamte Automobilbranche. Für Zulieferer kann sie eine Chance sein – wenn sich die Unternehmen richtig aufstellen.

Ist der Wandel hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eine Chance für Zulieferer oder ein Risiko? Es kommt auf den Zulieferer an, sagen die Analysten von Berylls.
Ist der Wandel hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eine Chance für Zulieferer oder ein Risiko? Es kommt auf den Zulieferer an, sagen die Analysten von Berylls.
(Bild: Volkswagen AG)

Dass die E-Mobilität kommt, daran gibt es in den meisten regionalen Märkten inzwischen kaum mehr Zweifel. Eher im Gegenteil: Die Geschwindigkeit, mit der batterieelektrische Fahrzeuge in den Markt kommen, lag in den vergangenen Jahren regelmäßig deutlich über den Erwartungen und spiegelte sich auch in jährlich angehobenen Prognosen für die nachfolgenden Jahre wider.

Durch die rasant steigenden Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge steigt die vermeintliche Attraktivität des Marktes für Komponenten von Elektrofahrzeugen und damit auch der Druck für Zulieferer, in diesem Markt Fuß zu fassen.