gesponsert

Mehr Freiheit für den Riementrieb

Entkoppelte Riemenscheibe mit Freilauf

Eine geringe Riemenspannung kann helfen, die Reibung im Riementrieb und damit Verbrauch und Emissionen eines Verbrennungsmotors zu senken. Um dies zu realisieren, hat Vibracoustic seine entkoppelten Riemenscheiben mit einem Freilauf ausgestattet.

Durch Start-Stopp-Systeme und höhere Spitzendrücke infolge des Downsizing rücken die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle wieder stärker in den Fokus. Entkoppelte Riemenscheiben können die Drehschwingungen isolieren, erfordern aber eine ausreichend hohe Vorspannung des Keilrippenriemens. Weniger Riemenspannung wiederum kann dabei helfen, die Reibung im Riementrieb und damit auch Verbrauch und Emissionen eines Verbrennungsmotors zu senken. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, hat Vibracoustic seine entkoppelten Riemenscheiben mit einem Freilauf ausgestattet.

Im Whitepaper erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile einer geringen bzw. hohen Riemenspannung sowie die Herausforderungen einer geringen Riemenspannung. Es werden die Vorteile, die Funktionsweise des integrierten Freilaufs sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung vertieft und verschiedene Anwendungsgebiete der Freilauf-Entkoppelten Riemenscheibe (FERS) und deren Kombinationsmöglichkeit mit verschiedenen Torsionsschwingungsdämpfern aufgezeigt. Des weiteren belegt die Serienanwendung in Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren eines großen deutschen OEMs die Serienreife der FERS und das Whitepaper gibt einen Ausblick über weitere Anwendungsmöglichkeiten in konventionellen sowie elektrifizierten Antriebssträngen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper!
Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Anbieter des Whitepapers

Vibracoustic GmbH

Europaplatz 4
64293 Darmstadt
Deutschland

listing

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Willkommen bei »Automobil Industrie«