Hella KG Hueck & Co Ergänzungstarifvertrag bei Hella

Redakteur:

Einen bis 2005 gültigen Ergänzungstarifvertrag zur Beschäftigungssicherung hat der Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW für Hella geschlossen.

Anbieter zum Thema

Einen bis 2005 gültigen Ergänzungstarifvertrag zur Beschäftigungssicherung hat der Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW für die Hella KG Hueck & Co. mit der IG-Metall- Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen geschlossen. Der Vetrag gilt ab dem 1. April und sieht Mehrarbeit von 2,5 Stunden pro Woche für alle Vollzeitbeschäftigten an den Firmenstandorten Lippstadt, Hamm-Bockum-Hövel und Recklinghausen vor. Teilzeitbeschäftigte leisten entsprechend anteilige Mehrarbeit.

Die Vergütung dieser Mehrarbeit ist an das erwirtschaftete Ergebnis des jeweiligen Geschäftsjahres gekoppelt. Im Gegenzug verpflichtet sich Hella, in den nächsten zwei Geschäftsjahren 450 Millionen Mark in diese Standorte zu investieren. Außerdem sind betriebsbedingte Kündigungen der von diesem Tarifvertrag betroffenen Mitarbeiter für die Dauer des Vertrages ausgeschlossen. Insgesamt sind etwa 8.800 Mitarbeiter von dem neuen Ergänzungstarifvertrag betroffen.