Infineon Genaue Hall-Sensoren
Präzise Rotations- und Positionserfassung bieten die zwei neuen programmierbaren linearen Hall-Sensoren von Infineon Technologies.
Anbieter zum Thema
Die Hall-Sensoren bieten nach Angaben von Infineon Genauigkeit über einen Temperaturbereich von -40 °C bis 150 °C und sind für die Automobilelektronik qualifiziert. Der TLE4997 zeichne sich durch eine gute Temperaturkompensation aus, während der TLE4998 darüber hinaus Stresseinflüsse über die gesamte Lebensdauer kompensiere.
Die Sensoren dienen bespielsweise der Bestimmung der Pedal-, Drosselklappen- oder Ganghebel-Position, der Erfassung der Fahrwerksposition oder der Messung von Drehmomenten. Sie sind zudem für die Messung von Stromstärken von einigen Milli-Ampere bis zu hunderten Ampere einsetzbar. Beide Sensoren, TLE4997 und TLE4998, bieten EEPROM-programmierbare Parameter wie Offset, Bandbreite, Polarität, Ausgangsklemmung, Koeffizienten für die Kompensation der Temperaturdrift des Magneten sowie Speicher-Sperrung. Damit sind sie für ein weites Applikationsspektrum im Bereich linearer Positions- und Winkelerfassung geeignet. Die Sensoren arbeiten in den drei Bereichen von ±50, ±100 oder ±200 Millitesla (mT), die abhängig von der Anwendung einstellbar sind, und bieten einen präzisen Ausgang mit 16-bit-Auflösung (abhängig vom Ausgangsprotokoll).
Die Temperaturkompensation des TLE4997 werde beim TLE4998 um eine leistungsfähige Stresskompensation erweitert, so Infineon weiter. Deshalb arbeite dieser Hall-Sensor unabhängig von Umgebungs- und Alterungseffekten sehr zuverlässig und liefert am Ausgang Ergebnisse mit gleichbleibend hoher Genauigkeit. Besonders wichtig ist diese spezielle Funktionalität in sicherheitskritischen Applikationen wie bei der Erfassung des Lenkrad-Drehmoments im Fahrzeug.
Systemhersteller profitieren von der hohen Flexibilität und optimiertem Produktionsfluss, da die zügige und einfache deterministische 2-Punkt-Kalibrierung mit programmierbaren Transfer-Funktionen wie Verstärkung, Offset, Klemmung und Bandbreite kombiniert ist. Die Temperatur-Charakteristika werden während der End-of-Line-Programmierung im EEPROM abgelegt.
(ID:285014)