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Controlled Rotation System Getriebe ohne Zahnräder

| Autor / Redakteur: Jürgen Schreier/Maschinenmarkt / Thomas Günnel

Vier niederländische Entwickler haben ein mittlerweile patentiertes Fahrgetriebe ohne Getrieberäder entwickelt. Das Controlled Rotation System (CRS) ist einfach aufgebaut, wartungsfrei und braucht keine Schmiermittel. Weil keine Reibung zwischen den Getrieberädern auftritt, soll es außerdem sehr energieeffizient sein.

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Das Controlled Rotation System (CRS) ist einfach aufgebaut, wartungsfrei und braucht keine Schmiermittel. Weil keine Reibung zwischen den Getrieberädern auftritt, soll es zudem sehr energieeffizient sein.
Das Controlled Rotation System (CRS) ist einfach aufgebaut, wartungsfrei und braucht keine Schmiermittel. Weil keine Reibung zwischen den Getrieberädern auftritt, soll es zudem sehr energieeffizient sein.
(Grafik: Parts Services Holland )

Die Erfinder aus der Region Eindhoven wollen mit ihrer Entwicklung die Automobilbranche weltweit verändern. Das System weist keine Getrieberäder auf, sondern verwendet zwei Scheiben, die über einen starken Riemen verbunden sind.

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Erfinder gründen Parts Services Holland

Mit der Hilfe einer digital betriebenen hydraulischen Ölpumpe und den sogenannten Führungseinheiten wird der Durchmesser der Scheiben vergrössert oder verkleinert, wodurch die Beschleunigung und Entschleunigung erreicht wird – und so der Gangwechsel erfolgt. Das neue Getriebe eigne sich für Fahrzeuge, Windmühlen, Schiffe, Motorräder und alle anderen Arten von Maschinen. „Diese Innovation ist perfekt für eine ökologische Wirtschaft. Sie lässt sich einfacher, kompakter und billiger montieren als traditionelle Getriebe. Das Getriebe spart Energie, bietet mehr Gänge und ist vielfältig anwendbar. Die Technik unterscheidet sich vollständig vom traditionellen Getriebe, das aus dem 19. Jahrhundert stammt. “, sagen die Entwickler. Auch ließe sich ihr System nicht mit anderen stufenlosen Getriebesystemen vergleichen. Um ihre Ideen und Technologien weiterzuentwickeln, haben Sie die Parts Services Holland Ltd. gegründet.

Ursprung lag im Fahrrad

Ursprünglich wurde das System für Fahrräder entwickelt. Die vier Entwickler kamen auf die Idee, als der Radfahrer Andy Schleck in einem entscheidenden Moment der Tour de France seine Fahrradkette verlor, da er den Gang wechselte. „In diesem Moment dachten wir, wir müssen den Getrieberädern ein Ende setzen.“ Für Fahrräder wird das System Dual Slide Gear genannt. Die zwei Scheiben ersetzen alle Getrieberäder, die normalerweise die Gänge darstellen. Nach dem Bau des Prototypen für Fahrräder, modifizierten sie ihr System für Pkw. Der erste Prototyp für die Automobilbranche misst 30 cm x 22 cm x 18 cm. Er ist laut Hersteller am effektivsten in Elektrofahrzeugen, da hier der Elektromotor mit einer konstanten Drehzahl arbeiten kann. Bei der Kombination jedes Rades mit einem eigenen Getriebe lasse sich zudem eine beträchtliche Menge Energie sparen.

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