Markenstrategie Great Wall stellt Wey und Ora neu auf

Von Andreas Wehner 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor verkauft seine Autos künftig unter der Marke GWM. Die Marken Wey und Ora werden zu Submarken, die Fahrzeuge bekommen eine neue Nomenklatur.

Die Autos von Wey und Ora werden künftig unter der Marke GWM vertrieben.(Bild:  Autoren-Union Mobilität/GWM)
Die Autos von Wey und Ora werden künftig unter der Marke GWM vertrieben.
(Bild: Autoren-Union Mobilität/GWM)

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor überarbeitet ein Jahr nach dem Verkaufsstart in Europa seine Markenstrategie. Künftig tritt der Hersteller unter der Marke GWM auf. Wie Great Wall am Dienstag (21.11.) mitteilte, werden die beiden bisher getrennt geführten Fabrikate Ora und Wey zu Produktlinien.

Die Fahrzeuge erhalten eine neue Nomenklatur, die sich an der Größe orientiert. Sprechende Namen verschwinden und werden durch Ziffern ersetzt. So heißt der Anfang 2023 eingeführte Kompakt-Stromer Ora Funky Cat künftig GWM Ora 03, die als zweites Modell angekündigte Limousine bekommt den Namen GWM Ora 07.

Die beiden SUVs der Marke Wey, die Great Wall im Herbst 2022 in Paris als Coffee 01 und Coffee 02 vorgestellt hatte, heißen künftig GWM Wey 05 und GMW Wey 03. Ersterer ist laut einer Mitteilung der Emil-Frey-Gruppe auch das Debüt-Modell für den deutschen Markt und soll in Kürze starten. Der GWM Wey 03 kommt Anfang 2024.

Die Schweizer sind nun auch offizieller Importeur der Wey-Fahrzeuge für den deutschen Markt. Emil Frey vertreibe die GWM-Modelle künftig wie bislang bereits die Marke Ora über ihre Tochter O! Automobile GmbH, heißt es in der Mitteilung weiter.

(ID:49803536)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung