Personalien Honda, Lucid Motors, BASF Coatings und Hirschvogel: Die Personalien der Woche

Redakteur: Lena Sattler

Honda Deutschland hat einen neuen Präsidenten, bei Lucid Motors wechselten der Finanzchef und drei weitere Posten, bei BASF Coatings die Leitung der Geschäftseinheit EMEA und bei Hirschvogel gibt es bald einen neuen CEO.

Firma zum Thema

Yasushi Endo ist neuer Präsident von Honda Deutschland.
Yasushi Endo ist neuer Präsident von Honda Deutschland.
(Bild: Honda)

Yasushi Endo ist neuer Präsident von Honda Deutschland. Der 50-Jährige trat im April die Nachfolge von Nozomu Yamashiro an, der in Zukunft bei Honda in China neue Aufgaben übernehmen wird. Endo, der in seiner Funktion die Gesamtverantwortung für die Bereiche Automobile, Motorrad und Power Products in Deutschland hat, ist seit 19 Jahren bei Honda. Internationale Erfahrung im Management des OEMs sammelte er zuvor in Führungspositionen in Indien, Indonesien und China.

Lucid Motors, BASF Coatings und Hirschvogel

Sherry House ist Lucid Motors als Chief Financial Officer (CFO) beigetreten. Das gab das Unternehmen am Mittwoch (5. Mai) bekannt. House kommt von Waymo und bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit. Sie leitete die globalen Unternehmensentwicklung, Investitionen, Akquisitionen und das externe Fundraising. Neben der neuen CFO hat Lucid drei weitere Neuzugänge zu vermelden:

Margaret Burgraff kommt als Vice President of Software Validation zu Lucid Motors. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Qualitäts- und Softwareentwicklungs-Management bei Apple und Intel.

Sanjay Chandra ist neuer Vice President of Information Technology. Er besaß zuvor mehr als acht Jahre den Posten des Chief Information Officers und des Head of Cloud Operations bei TiVo/Xperi.

Jeff Curry kommt als Vice President of Marketing and Communications hinzu. Seit Dezember 2019 war er Marketing-Berater, davor Vizepräsident bei Jaguar.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Frank Naber hat zum 1. Mai die Leitung der Geschäftseinheit Fahrzeugserienlacke EMEA im Unternehmensbereich Coatings der BASF übernommen. Er folgt auf Thomas Kloster, der seit dem 1. Februar bei BASF ist und als Präsident den Bereich Performance Chemicals in Ludwigshafen leitet. Zuvor war Naber als Vice President Fahrzeugserienlacke Asien-Pazifik in Hongkong tätig.

Hirschvogel hat zum Jahreswechsel seine Unternehmensspitze neu organisiert. Seit 1. Januar 2021 ist Walter Bauer CFO und Dirk Landgrebe COO. Zudem wurde von den Gesellschaftern ein Vorsitzender der Geschäftsführung bestellt: Jörg Rückauf. Er wird die Position des CEOs bei Hirschvogel besetzen und zum 1. Juli 2021 ins Unternehmen eintreten. Rückauf kommt von Mahle, wo er zuletzt als global verantwortlicher Vice President verschiedene Positionen in den Bereichen Produkt- und Vorentwicklung, Projektmanagement und Technologieentwicklung für die Geschäftsfelder Motorperipherie und Motorkomponenten bekleidete.

(ID:47391088)