Smarte Fabrik IIoT-Plattformen: Welche Strategie ist die richtige?
Effizientere Prozesse, vernetzte, Produkte neue Geschäftsmodelle: Die Digitalisierung bringt das Thema IIoT in immer mehr Unternehmen ganz nach oben – und die Frage nach geeigneten Plattformen. Was ist dabei zu beachten?
Anbieter zum Thema

Die Hälfte der Industrieunternehmen in Deutschland wird bis 2025 „Industrial Internet of Things“-(IIoT-)Plattformen einsetzen, um den Betrieb in ihren Fabriken zu verbessern – davon gehen die Marktforscher des amerikanischen Unternehmens Gartner aus. Im letzten Jahr waren es erst zehn Prozent.
IIoT-Plattformen vernetzen Geräte und Applikationen entlang der Wertschöpfungskette. Sie sorgen systemübergreifend für den Informationsaustausch, steuern und analysieren Daten aus zwei Gründen: um den steigenden Kostendruck und um die Produktkomplexität aufzufangen, gerade für die sich im Umbruch befindende Fahrzeugbranche. Gelingen kann das, indem Autohersteller und Zulieferer zusammenarbeiten – und indem das gesamte Unternehmen hoch agil ist. IIoT-Prozesse tragen dazu entscheidend bei.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkundenSie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden