Siemens VDO "Intelligentes Getriebe"
In Zusammenarbeit mit der Siemens Corporate Technology hat der auf Elektronik spezialisierte Zulieferer Siemens VDO die lernfähige Getriebesteuerung mit der Bezeichnung "IntelligenTip" entwickelt.
Anbieter zum Thema
In Zusammenarbeit mit der Siemens Corporate Technology hat der auf Elektronik spezialisierte Zulieferer Siemens VDO die lernfähige Getriebesteuerung mit der Bezeichnung "IntelligenTip" entwickelt. Durch den Einsatz von Fuzzy Logic prägt sich die Steuerung manuelle Gangwechsel des Fahrers ein und richtet die Schalt- und Fahrstrategie ganz nach dem erkannten Fahrerprofil aus. Fuzzy Logik bezeichnet eine Rechenmethode, die im Gegensatz zur "scharfen" digitalen Logik auch Begriffe aus der menschlichen Sprache wie "teils-teils" kennt.
Das Getriebesteuergerät wählt eine entsprechende Kennlinie, je nach dem, ob der Fahrer Komfort orientiert ist oder eher eine sportlichere Gangart bevorzugt. Als Parameter, die eine Kennlinie definieren, dienen die Stellung des Gaspedals und die Geschwindigkeit, bei der ein Fahrer hoch- beziehungsweise herunterschaltet.
Bei aktiven Eingriffen des Fahrers analysiert IntelligenTip zunächst die gesamte Fahrsituation, indem alle verfügbaren Sensordaten einige Sekunden vor- und nach der Aktion ausgewertet werden. Der Schaltzeitpunkt wird dann mit dem Sollpunkt der Kennlinie verglichen. Ergibt diese Berechnung, dass der Fahrer offensichtlich beim Befahren einer Passstraße etwas später hochschalten möchte, so werden die Fuzzy-Gleichungen demgemäß geändert.
Trotz aller Individualität hat Siemens VDO natürlich auch an die Betriebssicherheit gedacht: Die adaptive Getriebesteuerung verhindert Schaltsituationen, die etwa zu Schäden an Motor und Getriebe führen könnten.