Fahrerassistenzsysteme Kamera und Infrarot in einem Modul
Continental erweitert die Fahrerassistenz in Kleinwagen: In der SLR-Cam400 sind die Sensordaten von Kamera und Infrarot-Entfernungsmesser integriert – in einem kompakten Sensormodul.
Anbieter zum Thema

Die CMOS-Kamera dient dazu, Objekte vor dem Fahrzeug zu klassifizieren. Um eine eine automatische Vollbremsung zu rechtfertigen, ist eine einzelne CMOS-Kamera aber nicht immer aussagekräftig genug. Deshalb steht ihr zur Seite ein sogenannter Short-Range Lidar-Sensor. Er sendet drei gepulste IR-Strahlen mit 905 Nanometer Wellenlänge aus und misst die Laufzeit bis zum Eintreffen der reflektierten Strahlen an der Empfangsoptik. Erfasst wird eine Strecke von über zehn Metern vor dem Fahrzeug. Aus der Lichtgeschwindigkeit und der Laufzeit errechnet die SRL-Cam400 die Distanz zum Objekt mit bis zu zehn Zentimetern Genauigkeit. Bei Kombination beider Systeme kann die Auswertung im Sensormodul so auf eine robuste Objektklassifizierung und die präzise Distanzmessung zurückgreifen. Für eine automatische Notbremsung sind so zuverlässigere Daten verfügbar.
Notbremsung bis zu 72 km/h
Die anschließend mögliche Notbremsung funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 72 km/h. Hier unterstützt das System den Fahrer dabei, eine Kollision zu vermeiden. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Fahrzeug und einem Objekt darf dabei bis 40 km/h betragen. Bei höheren Geschwindigkeitsunterschieden mildert die Notbremsung den Aufprall zumindest deutlich ab. Das neue Sensormodul befindet sich derzeit in der Musterphase und ist für einen Serienstart im Jahr 2015 vorgesehen. Neben den beiden Sensoren ist auch die gesamte Auswertung im Modul enthalten.
Skalierbares Modul
Das Modul ist nach Aussagen von Conti skalierbar. Je nach Anwendung lässt sich die Rechenkapazität für die drei Stufen „Entry“, „Base“ und „Premium“ anpassen. In allen drei Varianten liefert das Sensormodul immer die Datengrundlage für eine automatische Notbremsung. Weitere Fahrerassistenzsysteme, wie Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein Intelligenter Lichtassistent lassen sich optional mit demselben Sensormodul umsetzen.
(ID:36232460)