Motorsport Letztes Video mit Drift-Legende Ken Block veröffentlicht

Von Thomas Günnel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im E-Auto driftend durch Mexiko-Stadt: Das letzte Video mit Ken Block ist veröffentlicht worden. Der Motorsportler war im Januar bei einem Unfall verstorben.

Ken Block im Audi S1 Hoonitron in Mexiko-Stadt.(Bild:  Audi Communications Motorsport)
Ken Block im Audi S1 Hoonitron in Mexiko-Stadt.
(Bild: Audi Communications Motorsport)

Anfang Januar 2023 verstarb Driftlegende Ken Block bei einem Unfall mit einem Schneemobil. Im November 2022 hatte er ein zweites Video der „Electrikhana“-Reihe aufgezeichnet – aber nicht veröffentlicht. Bis jetzt.

Im Video driftet Ken Block mit einem Audi S1 Hoonitron durch Mexiko-Stadt. Den rein elektrischen Prototypen hat Audi Sport als Einzelstück für Ken Block entwickelt. Die Rahmendaten: zwei Elektromotoren, Allradantrieb, 500 Kilowatt Leistung, ein Chassis aus Kohlefaser – und die vollen Sicherheitsstandard der Motorsportbehörde FIA.

Das verwendete Auto ist eine Weiterentwicklung des ersten Modells. Mit diesem war Block bei den Dreharbeiten zur ersten Electrikhana-Episode im August 2022 durch Las Vegas gedriftet. „In enger Zusammenarbeit mit Ken Block“, beschreibt Audi, „wurde der S1 Hoonitron weiterentwickelt. Dazu zählten eine Gewichtsreduktion, eine Verbesserung der Fahrbarkeit und eine Simulation von Gangwechseln.“

Laut Audi war es die Familie des US-Amerikaners, die dafür sorgte, dass der Film aus MexikoStadt in seinem Sinne finalisiert und veröffentlicht wird.

Erste Folge „Electrikhana“ in Las Vegas

In der ersten Episode driftete Ken Block mit dem Audi S1 Hoonitron durch Las Vegas. Das Video erreichte laut Audi über verschiedene Kanäle hinweg weltweit mehr als 100 Millionen Menschen. „Electrikhana 2“ spielt in Mexiko-Stadt. Die Hauptstadt Mexikos ist mit 22 Millionen Einwohnern im Ballungsraum eine der größten Städte der Welt. Die Crew des von Ken Block gegründeten Unternehmens Hoonigan fand dort faszinierende Schauplätze: vom Flughafen bis hin zu einem spiralförmigen Parkhaus.

Antriebs-Gimmick im E-Auto

Der in Mexiko-Stadt verwendete S1 hat für den Showeffekt eine besondere technische Funktion: In der Startszene des Films drehen Vorder- und Hinterachse in entgegengesetzte Richtungen – das Auto verschwindet so im Stand in einer weißen Wolke.

(ID:49832476)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung