Zulieferer Knorr-Bremse baut Truck-Standort aus

Von Lina Demmel 1 min Lesedauer

Knorr-Bremse baut seinen Truck-Standort im niederbayerischen Aldersbach aus. Dort soll in Zukunft die elektrische Lenkung EPS produziert werden.

Knorr-Bremse baut seinen Truck-Standort in Aldersbach aus.(Bild:  Knorr-Bremse)
Knorr-Bremse baut seinen Truck-Standort in Aldersbach aus.
(Bild: Knorr-Bremse)

Knorr-Bremse hat die Erweiterung seines europaweit größten Truck-Standorts im niederbayerischen Aldersbach bekannt gegeben. Die geplante Gesamtinvestition beläuft sich auf etwa 125 Millionen Euro, inklusive einer Förderung durch den Innovationsfonds der Europäischen Union, wie das Unternehmen mitteilt. Das Werk soll um circa ein Viertel der bisherigen Werksfläche erweitert und für die Hochvolumen-Produktion der vollelektrischen Lenkung EPS (Electric Power Steering) vorbereitet werden. 

Knorr-Bremse investiert dafür insbesondere in energieeffiziente, automatisierte sowie digitale Fertigungstechniken und will sein Leitwerk bis 2030 als Hochtechnologiestandort weiterentwickeln. Die Inbetriebnahme des erweiterten Bereichs ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Unabhängig von der Antriebstechnik reduziere die EPS mit ihrem „Power-on-Demand“-Prinzip den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge, heißt es in der Mitteilung. Dies senke die Betriebskosten sowie die CO2-Emissionen insgesamt und zahle auf die Erfüllung der CO2-Vorgaben der EU ein. Durch die Energieeffizienz der zukünftig produzierten Lenkungen können im Betrieb bereits in den ersten zehn Jahren bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 im Vergleich zu konventionellen Lenksystemen eingespart werden, so Knorr-Bremse.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung