Steyr

Kompakter Range Extender für Biodiesel

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Einfache Wartbarkeit und Euro-6-Norm

Dabei geht es vor allem um die Steuerung des Einspritzsystems. Auch die Geräuschentwicklung soll sich aufgrund des weicheren Druckverlaufs im Motor noch einmal verbessern. Der Motor wiegt rund 80 Kilogramm und ist mit dem von Steyr Motors patentierten Massenausgleichssystem für größte Laufruhe ausgestattet. Ein Blindkolben, der gegenüber den Zylindern liegt, unterdrückt störende Vibrationen. „Wir haben beim neuen Design auch großen Wert darauf gelegt, dass der Motor von einer Seite aus zu warten ist. Das ist im Alltag ein wichtiges Kriterium“, erklärt Aschaber weiter. Die neuen Eigenschaften des Motors tragen zur hohen Lebensdauer und einem langen Wartungsintervall von bis zu 20.000 Stunden bei. Er erfüllt außerdem die künftige Euro-6-Abgasnorm.

Mit einem Tankinhalt von 15 Litern erlaubt der Range-Extender eine zusätzliche Fahrzeugreichweite von rund 250 Kilometern. Der deckt Anwendungen bis hin zu Taxiflotten ab. Da die Leistung der Batterie eines Elektroautos sehr stark von der Temperatur und der Fahrweise abhängt, wird der Range-Extender eine zentrale Rolle spielen.

Test mit Skoda Roomster im Winter

Wichtig sei es, so Steyr-Motors-Geschäftsführer Rudolf Mandorfer, die Kosten so gering wie möglich zu halten: „Das Zusammenspiel von Elektromotor und Diesel-Range-Extender ist in viele Richtungen möglich und bietet ein breites Betätigungsfeld. Da wir aber auf Nischenprodukte mit kleinen Stückzahlen fokussiert sind, denken wir eher an Anwendungen bei Staplern, bei Kommunalfahrzeugen oder Kühlwagen.“ Im Rahmen der CMO wird derzeit ein elektrischer Skoda Roomster mit dem Range Extender und weiteren Neuentwicklungen ausgestattet, um über den Winter im Testbetrieb Erfahrungen sammeln zu können.

(ID:33996530)