Osram LED für Ford Mustang

Redakteur: Bernd Otterbach

Das neue Modell des Ford Mustang ist mit Licht-Technologie von Osram ausgestattet. Der Sportwagen, der 2010 auf den Markt kommen soll, verfügt über eine variable LED-Innenraumbeleuchtung mit Osram Topled.

Anbieter zum Thema

Der Mustang kann innen je nach persönlichem Geschmack farbig beleuchtet werden. Hier bieten Osram Topled dem Fahrer eine Auswahl unterschiedlicher Farbnuancen für die Instrumentenbeleuchtung und für den Mustang-Schriftzug an den Einstiegsleisten. Per Knopfdruck wechseln die LED hinter den Abdeckungen so die Stimmung im Interieur.

Auch im neu gestalteten Heck des Mustang steckt Technik des Münchener Leuchtmittelherstellers. Hinter den dreigeteilten Rückleuchten verbirgt sich das Osram LED-System Joule. Es ist für alle Lichtfunktionen wie das Brems-, Blink- und Rücklicht zuständig. Das standardisierte, für die Automobilindustrie entwickelte System basiert auf LED, die laut Osram nur ein Zehntel der Energie herkömmlicher Lampen benötigen.

2009 auch Frontscheinwerfer

Wie bei den Mustang-Urahnen arbeiten auch die Blinker des neuen Fords wieder sequentiell. Das Blinklicht wandert von innen nach außen durch die Zellen der dreiteilig gestaltete Rückleuchte.

Ab der Mitte des Jahres 2009 stehen laut Osram Joule 50mm-Systeme als Lichtquelle für die neueste Generation von Frontscheinwerfern zur Verfügung. Die Anwendungsgebiete umfassen Lichtfunktionen wie Abblend- und Fernlicht, Nebelleuchten sowie Tagfahrlicht und weitere konfigurierbare Anwendungen.

(ID:288157)