Valeo/Ichikoh LED-Licht für Nissan Leaf

Redakteur: Bernd Otterbach

Valeo und Ichikoh haben ein neuartiges LED-Scheinwerfersystem entwickelt, das im Nissan Leaf seine Premiere erlebt.

Anbieter zum Thema

Es handele sich um einen kosteneffizienten Scheinwerfer mit Leuchtdioden-Technologie, der eine taglichtähnliche Beleuchtung und zugleich grosse Designflexibilität biete, teilte der französische Automobilzulieferer am Donnerstag mit.

Der Scheinwerfer hat eine Leuchtkraft von über 500 Lumen Lichtstrom. Dank seiner Farbtemperatur von 5500 K erreichte das System bei Nachtfahrtests, bei denen verschiedene seriengefertigte Scheinwerfermodelle verglichen wurden, eine gleichrangige Bewertung wie HID-Produkte.

Das Produkt ist laut Valeo das erste Abblendlicht-Modul auf dem Markt, das mit nur 2 Leuchtdioden pro Scheinwerfer und einem Energieverbrauch von 50 W pro Fahrzeug eine effiziente Beleuchtung bietet. Mit dem 2-LED-Design soll 30 Prozent mehr Energie eingespart als mit dem besten, mit drei Leuchtdioden konzipierten Scheinwerfer, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist (70 W).

Das Modul verbraucht bis zu 49 Prozent weniger Energie als Xenon-Systeme (90 W) und 62 Prozent weniger als Halogen-Scheinwerfer (130 W).

Valeo und Ichikoh planen, weitere LED-Scheinwerfer zu entwickeln.

(ID:361969)