Nutzfahrzeuge E-Actros 600: Elektrisch im schweren Fernverkehr

Von Thomas Günnel Lesedauer: 3 min |

Mercedes-Benz Trucks stellt im Oktober den schweren Fernverkehrs-Lkw „eActros 600“ vor. Er soll im Jahr 2024 serienreif sein — und stellt hohe Anforderungen an die Ladeinfrastruktur.

Im Oktober will Mercedes-Benz Trucks den elektrisch angetriebenen, serienreifen „eActros 600“ erstmals vorstellen.
Im Oktober will Mercedes-Benz Trucks den elektrisch angetriebenen, serienreifen „eActros 600“ erstmals vorstellen.
(Bild: © Daimler Truck AG)

Mercedes-Benz Trucks stellt am 10. Oktober erstmals den elektrisch angetriebenen, schweren Fernverkehrs-Lkw „eActros 600“ vor. Die Typbezeichnung 600 leitet Mercedes von der Batteriekapazität in Kilowattstunden ab. Drei Batteriepakete liefern im eActros 600 eine Gesamtkapazität von über 600 Kilowattstunden.

Für den Antrieb sorgen zwei Elektromotoren, die Bestandteil einer neuen E-Achse sind; eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz. Ihre Architektur basiert auf einem 800-Volt-System. Die Motoren haben eine Dauerleistung von 400 Kilowatt; die Spitzenleistung beträgt „über 600 kW“, erklärt ein Unternehmenssprecher. Auf „etwa 500 Kilometer ohne Zwischenladen“ beziffert Mercedes die Reichweite des Trucks.