Anbieter zum Thema
Motor mit gutem Durchzug
Kommen wir zum Motor. Das 1,8 Liter Aggregat erwacht brummig zum Leben; überrascht aber mit gutem Durchzug, sattem Drehmoment von 300 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometer. Neben den reinen Zahlen überzeugt der ASX auf Landstraße und Autobahn durch zügiges dahingleiten auch in hohen Gängen. Ansonsten passt das Sechsganggetriebe sehr gut zur Leistungscharakteristik des Motors, fällt aber durch eine hakelige Schaltkulisse auf. Der stärkste Motor im ASX-Programm hat leichtes Spiel mit dem immerhin 1.519 Kilogramm schweren Wagen. Dass der Wagen nur Frontantrieb besitzt, fällt auf der Straße kaum auf. Im Gelände oder schlüpfrigen Untergrund haben wir den Wagen allerdings nicht getestet. Hier hat erfahrungsgemäß der Allrad Vorteile.
Mitsubishi gibt für den ASX einen EG-Verbrauch von 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer an. Wir kamen im Testzyklus über Stadt, Land und Autobahn auf einen Schnitt von 6,3 Liter und liegen damit nicht weit vom Prüfstandwert entfernt.
Günstiger Preis
Im Fazit können wir den Mitsubishi ASX empfehlen. Der Wagen ist in der Ausstattungsvariante Top gut ausgestattet, auch wenn man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass das Zubehör in seiner Wertigkeit und Detailtreue noch Potenzial nach oben offen lässt. Doch für einen Grundpreis ab 20.990 Euro liegt der Wagen heute auch in einem attraktiven Preis/Leistungsgefüge, was wiederrum von den Kunden honoriert wird.
(ID:43749815)