Suchen

Interieur Neuer Interieur-Gigant gestartet

Redakteur: Wolfgang Sievernich

Aus einem Joint Venture von Johnson Controls und dem chinesischen Unternehmen Yanfeng Automotive ist der weltweit größte Zulieferer für automobile Innenausstattung geworden.

Firma zum Thema

Johannes Roters ist der neue CEO der Yanfeng Automotive Interiors Joint Venture, dem größten Interieurzuliefer der Welt.
Johannes Roters ist der neue CEO der Yanfeng Automotive Interiors Joint Venture, dem größten Interieurzuliefer der Welt.
(Foto: Yanfeng)

Der weltweit größte Zulieferer für die automobile Innenausstattung heißt seit dem 2. Juli Yanfeng Automotive Interiors Joint Venture. Die Anteile liegen zu 70 Prozent bei der Yanfeng Automotive Trim Systems Co., Ltd, einem chinesischen Tochterunternehmen der zur SAIC Motor Corporation. 30 Prozent der Anteile hält das US-amerikanische Unternehmen Johnson Controls. Das Joint Venture soll mit einem Umsatz von rund 8,5 Milliarden US-Dollar und einem Auftragsbestand von 10 Milliarden Dollar für die nächsten Jahre der weltweit größte Anbieter automobiler Innenausstattung werden.

90 Standorte weltweit

Das Produktportfolio umfasst Instrumententafeln und Cockpitsysteme, Türverkleidungen, Mittelkonsolen und Dachbedieneinheiten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shanghai und beschäftigt weltweit mehr als 28.000 Mitarbeiter an über 90 Produktions- und Entwicklungsstandorten.

Die Führungsspitze des neuen Unternehmens umfasst als CEO den Deutschen Johannes Roters, sein Stellvertreter ist Weizhong Wang. Bob Van Himbergen ist neuer Chief Financial Officer, die Kommunikation übernimmt Yiru Su.

Roters kommt von Johnson Controls und war dort die letzten 26 Jahre in diversen Führungspositionen tätig. Zuletzt war er Group Vice President & General Manager des Geschäftsbereichs Automotive Interiors. Sein Kollege van Himbergen ist seit 2007 beim US-amerikanischen Unternehmen und war zuletzt für den Bereich Power Solutions verantwortlich. Weizhong Wang und Yiru Su kommen beide aus Führungspositionen des chinesischen Partners.

(ID:43492382)