Personalien PIA Automation, Joynext und Lumotive: Die Personalien der Woche

Redakteur: Lena Sattler

Bei PIA Automation ändert sich die Führung des Unternehmens, Joynext besetzt die leitende Position einer Geschäftseinheit neu und Lumotive hat einen neuen CEO.

Firmen zum Thema

Die Pia Group wird ab sofort von den Co-CEOs Thomas Ernst (re.) und Shilai Xie geführt.
Die Pia Group wird ab sofort von den Co-CEOs Thomas Ernst (re.) und Shilai Xie geführt.
(Bild: PIA)

Thomas Ernst und Shilai Xie übernehmen seit dem 22. Oktober als Co-CEOs die Leitung von PIA Automation. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Johannes Linden, tritt von seiner Position zurück. Ernst verantwortete zuvor das CTO-Ressort in der PIA-Gruppe. Jetzt ist er Co-CEO Technology und leitet gleichzeitig den Vertrieb und die Region Europa. Ernst gehört der PIA-Gruppe bzw. der 2014 übernommenen IMA Automation Amberg in leitenden Funktionen bereits seit 2010 an.

Xie verantwortete bei PIA bisher den chinesischen Markt. Er übernimmt als Co-CEO jetzt das Ressort Strategie und die Regionen Asien und Nordamerika. Der US-amerikanische Ingenieur ist seit 2019 Mitglied der PIA-Geschäftsführung. Zuvor hatte Xie verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem bei Bosch, Zehnder und ECR International.

Bildergalerie

Joynext und Lumotive

John Marcus ist seit Oktober Corporate Chief Technology and Product Officer (CTPO) bei dem Automobilzulieferer Joynext. In seiner neuen Funktion ist er insbesondere für die Bereiche Strategie, Technik und Produktentwicklung zuständig. Marcus war zuletzt bei Luxoft als Vice President Engineering tätig. Zuvor war er bei Valeo, wo er unter anderem verschiedene Positionen in der Software-Entwicklung innehatte. Marcus folgt auf Manuela-Bianca Steinhübel, die das Unternehmen verlässt.

Sam Heidari ist neuer CEO von Lumotive, einem Entwickler von Solid-State-Lidar-Systemen für Automobil-, Industrie- und Verbraucheranwendungen. Heidari verfügt über eine 20-jährige Managementerfahrung in der Halbleiterindustrie und ist derzeit Vorsitzender bei Si Tune Corporation und Aerial Technologies sowie Vorstandsmitglied von Haila und Big Stream. Zuvor hatte er unter anderem Führungspositionen bei Quantenna Communications und Doradus Technologies inne.

(ID:47765771)