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Motorsport Engineering Porsche stellt neuen Einsteiger-Rennwagen vor

Autor / Redakteur: Harald Gallinis / Wolfgang Sievernich

Mit dem neuen Cayman GT4 Clubsport erweitert Porsche das Rennfahrzeug-Angebot nach unten. Viele Teile stammen vom Porsche 911 GT3 Cup.

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Porsche nutzt beim neuen Cayman GT4 Clubsport Teile vom 911 GT3 Cup.
Porsche nutzt beim neuen Cayman GT4 Clubsport Teile vom 911 GT3 Cup.
(Foto: Porsche)

Ein neuer Breitensportler erweitert ab sofort das Angebot der Porsche-Rennfahrzeuge: Der Cayman GT4 Clubsport feierte bei der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere. Der 283 kW (385 PS) starke Mittelmotor-Renner für Motorsport-Einsteiger basiert auf dem erfolgreichen Straßensportwagen Cayman GT4.

Teile-Synergien mit Porsche 911 GT3 Cup

Mit der Messe-Premiere startet auch der Verkauf des neuen Rennfahrzeugs, das ab 111.000,- Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer erhältlich ist. Wie sein Serien-Pendant wird der Cayman GT4 Clubsport von einem 3,8-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der direkt hinter dem Fahrersitz platziert ist. Die Rennversion verfügt exklusiv über ein angepasstes Sechsgang-Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und einer rennsportspezifischen mechanischen Hinterachs-Quersperre.

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Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt aus dem großen Bruder 911 GT3 Cup, der weltweit in 20 Porsche-Markenpokalen eingesetzt wird. Hinten kommt eine verstärkte Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern aus dem 911 GT3 Cup zum Einsatz. Die üppig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Vorne mit einteiligen Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln, hinten in einer Variante mit vier Kolben. Das Antiblockiersystem lässt sich in 12 Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm wurde auf die Verwendung von Slickreifen erweitert. Die Servolenkung wird elektromechanisch betrieben.

Erweiterungen möglich

Mit nur 1.300 Kilogramm ist der Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz sowie 6-Punkt-Gurte verfügt, ein echtes Leichtgewicht. Die Basisversion verfügt über einen 90 Liter Serientank. Optional sind ein 70 und 100 Liter großer FT3-Sicherheitstank erhältlich. An der Vorderachse kommen serienmäßig 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit Michelin Reifen der Dimension 25/64-18 zum Einsatz, hinten ebenfalls 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit der Reifendimension 27/68-18.

Weltweiter Einsatz

Bestellt werden kann der neue Cayman GT4 Clubsport ab sofort bei Porsche Motorsport in Weissach. Für 2016 soll er unter anderem für Rennserien wie die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die GT4 Serien des SRO wie zum Beispiel die GT4-European Series, die Pirelli GT3 Cup Trophy USA, die Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada und für Clubrennen des Porsche Club of America sowie weitere Rennen in aller Welt auf Clubsport-Niveau homologiert werden.

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