Personalien
Elring-Klinger, H. P. Kaysser, Stellantis: Die Personalien der Woche

Von Automobil Industrie 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Produktionsvorstand von Elring-Klinger verkündet seinen Abschied, H. P. Kaysser gibt Führungswechsel bekannt und Stellantis ernennt Head of Design für die europäischen Marken. Neue Personalien gibt es auch bei der Huhn Group und bei Antalis Verpackungen.

Produktionsvorstand Reiner Drews wird seinen zum 31. März 2026 auslaufenden Vertrag als Vorstandsmitglied der Elring-Klinger AG nicht verlängern.(Bild:  Elring-Klinger AG)
Produktionsvorstand Reiner Drews wird seinen zum 31. März 2026 auslaufenden Vertrag als Vorstandsmitglied der Elring-Klinger AG nicht verlängern.
(Bild: Elring-Klinger AG)

Produktionsvorstand Reiner Drews, 56, hat den Aufsichtsrat der Elring-Klinger AG darüber informiert, dass er seinen zum 31. März 2026 auslaufenden Vertrag als Vorstandsmitglied nicht verlängern und aus persönlichen Gründen aus dem Konzern ausscheiden wird. Der Aufsichtsrat hat den strukturierten Prozess zur Nachfolgebesetzung bereits eingeleitet. Drews gehört dem Elring-Klinger-Konzern bei Auslaufen seines Vertrags insgesamt über 19 Jahre an. 2006 trat er als Leiter des Geschäftsbereichs Spezialdichtungen in das Unternehmen ein. Ab 2016 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Geschäftsbereich Zylinderkopfdichtungen, ehe er 2018 als Chief Operating Officer in den Vorstand berufen wurde. In dieser Funktion verantwortet er neben den Geschäftsbereichen Lightweighting/Elastomer Technology, Metal Forming & Assembly Technology und Metal Sealing Systems & Drivetrain Components auch die Zentralbereiche Procurement & Supply Chain Management, Production & Tooling, Quality und Real Estate & Facility Management. Ebenso berichten die wesentlichen weltweiten Produktionswerke an ihn.

Bildergalerie

Kai Klenk, 39, ist neuer Technischer Geschäftsführer bei der H.P. Kaysser GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit Achim Hinterkopf führt der Technische Betriebswirt seit 1. Juli die Geschäfte beim mittelständischen Familienunternehmen. Seine Laufbahn begann 2001 mit einer Schlosserlehre im Unternehmen. Es folgten zahlreiche berufsbegleitende Weiterqualifizierungen sowie ein Studium zum Bachelor of Engineering. Der bisherige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Thomas Kaysser wechselt nach 45 Jahren aus der operativen Ebene in den künftigen Beirat. Prokuristen bleiben weiterhin Lothar Weber (COO) als Produktionsleiter und Frank Niedermaier (CSO) als Vertriebsleiter. Achim Hinterkopf, 51, seit 2010 bereits kaufmännischer Geschäftsführer, ist seit 1. Juli neuer CEO und Sprecher der Geschäftsleitung. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit 16 Jahren bei H.P. Kaysser und kümmert sich auch um Strategie und Digitales.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung