Continental SIL3-Zertifizierung für Chipsatz
Als weltweit erstes Unternehmen der Automobilindustrie wurde Continental vom TÜV Süd nach den Anforderungen der Sicherheitsnorm IEC 61508/SIL3 zertifiziert.
Anbieter zum Thema
„Damit hat Continental Neuland betreten und für die gesamte Automobilindustrie einen Meilenstein gesetzt“, sagt Dr. Adrian Traskov, Leiter der Entwicklung Integrierte Schaltkreise im Geschäftsbereich Elektronische Bremssysteme, der Division Chassis & Safety. Denn der TÜV hat mit seinem Zertifikat bestätigt, dass die Hardware dem Safety Integrity Level 3 (SIL3) der internationalen Norm zur funktionalen Sicherheit elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Systeme entspricht. Zertifiziert wurden zudem auch die Entwicklungs- und Fertigungsprozesse.
Eingesetzt wird der zertifizierte Chipsatz, der aus dem SPACE Mikrocontroller sowie dem PCU-Chip besteht, derzeit in Bremssystemen. Der Mikrocontroller verfügt über eine zweikanalige Sicherheitsarchitektur, die über verschiedene Mechanismen abgesichert ist. Der PCU-Chip übernimmt zusätzliche unabhängige Überwachungsmechanismen, die sichere Ansteuerung der Bremsbetätigung (Aktuatorik) sowie die Vorverarbeitung von Sensorsignalen. Obwohl der Chipsatz in erster Linie für Bremssysteme entwickelt wurde, kann er für andere Anwendungen, etwa den Chassis & Safety Controller von Continental, eingesetzt werden.
Als internationale Norm für funktionale Sicherheit hat sich die Norm IEC 61508 sowohl bei Automobilherstellern als auch bei prüfenden Behörden durchgesetzt. Die Norm arbeitet zur Charakterisierung mit der so genannten Sicherheitsintegrität, die in vier Stufen von SIL1 bis SIL4 definiert ist. Jede Stufe entspricht einem Bereich für die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Sicherheitsfunktion. Der Ausfall einer Anwendung mit SIL3-Anforderung bedeutet, dass das Leben eines oder mehrer Menschen in Gefahr ist. Deshalb wird SIL3 für sicherheitskritische Systeme wie Bremssysteme im Automobilsektor gefordert.
Die Zertifizierung von Komponenten nach SIL3 wird nach Ansicht von Conti in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.
(ID:325786)