Gummiabrieb Start-up entwickelt Technik für Reifenpartikel-Fang

Quelle: sp-x

Reifen verursachen einen großen Teil der Partikelemissionen eines Fahrzeugs. Ein Start-up hat nun eine Vorrichtung entwickelt, mit deren Hilfe dieser Abrieb eingefangen werden kann.

So ähnlich könnte das Gerät aussehen, das hinter jedem Rad eines Fahrzeugs verbaut werden kann.
So ähnlich könnte das Gerät aussehen, das hinter jedem Rad eines Fahrzeugs verbaut werden kann.
(Bild: The Tyre Collective)

The Tyre Collective hat eine Vorrichtung entwickelt, die direkt hinter jedem Rad angebracht wird und einen Großteil der Partikel einsammeln soll. Das vor zwei Jahren gegründete Londoner Start-up damit den Abrieb von Reifen auffangen.

Im Moment könnten die Briten rund 60 Prozent der in die Luft geschleuderten Partikel mit ihrer Vorrichtung einfangen. Dies passiert, indem die durch die Reibung mit der Straße aufgeladenen Gummipartikel mit Hilfe elektrostatischer Kupferplatten aufgenommen und in einer Kartusche gesammelt werden. Die Partikel sollen anschließend wieder verwendet werden können.

Technik zunächst in Flottenfahrzeugen

Die industrielle Produktion soll in gut einem Jahr starten. Um die Vorrichtung zu optimieren, arbeiten die Firmengründer mit Reifen- und Fahrzeugherstellern zusammen. Zunächst soll das Produkt in Flottenfahrzeuge eingebaut werden, da diese regelmäßig gewartet und die Kartuschen somit einfacher entleert werden können. Später sind die Geräte auch für Neufahrzeuge vorgesehen.

Reifenabrieb geschieht unabhängig von der Art des Antriebs, steigt vielmehr vor allem mit dem Gewicht eines Fahrzeugs. Mit der in Europa stark zunehmenden Zahl an vergleichsweise schweren Elektrofahrzeugen sinken zwar die Abgasemissionen, doch der Reifenverschleiß – so Prognosen – wird aufgrund des Akku-Gewichts und des im Vergleich zu Verbrennermotoren höheren Anfahrdrehmoments zunehmen. Und damit auch die Menge der in die Umwelt abgegebenen Mikropartikel.

Fast die Hälfte der Partikelemissionen im Straßenverkehr lasse sich auf Reifenabnutzung zurückführen. Erhebungen des norwegischen Instituts für Luftforschung zufolge liegt die Verschmutzung mit Mikropartikeln aus Reifen beinahe 2.000-fach höher als die aus dem Auspuff moderner Fahrzeuge.

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