Elektromobilität: Neue Wege im Karosseriebau
Thermoformen als Alternative zu Blechplatinen und Spritzguss
Das Tiefziehen von Kunststoffen eignet sich bestens für die Produktion von Karosseriebauteilen für E-Fahrzeuge. Es ist auch bei kleineren Stückzahlen wirtschaftlich, die Bauteile sind leicht und die Oberflächenqualität erfüllt hohe Anforderungen.
Karosserie-Leichtbau ist bei Elektrofahrzeugen nicht nur „nice to have“, sondern zwingend erforderlich. Das beträchtliche Eigengewicht der Batterie muss und kann durch innovative Technologien zumindest teilweise kompensiert werden. Im Blick stehen hier Kombinationen aus einer crashfesten Stahlstruktur und einer Beplankung mit Kunststoffkomponenten. Als Produktionsverfahren für die Außenhaut bietet sich das Tiefziehen von thermoplastischen Kunststoffen an, das im Automobilbau lange Tradition hat.
Das Whitepaper zeigt,
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper!
Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Interessante Einblicke wünscht Ihnen Ihr Automobil-Industrie-Team.
Das Whitepaper zeigt,
- warum Tiefziehteile wirtschaftlicher sind als Spritzgussteile
- weshalb Tiefziehen auch bei kleineren Stückzahlen attraktiv ist
- wie Sie Ihre Time to Market verkürzen können
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper!
Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Interessante Einblicke wünscht Ihnen Ihr Automobil-Industrie-Team.
Anbieter des Whitepapers
Kostenloses Whitepaper herunterladen