Rieter Ultra-Silent-Fasern

Redakteur: Bernd Otterbach

Mit der neuen Faser-Technologie Ultra Silent will der Schweizer Automobilzulieferer Rieter das Gewicht von Fahrzeugen reduzieren.

Anbieter zum Thema

Die neuen Fasern kommen bei Unterbodenverkleidungen und Motorunterschilder zum Einsatz. Ultra Silent ist laut Rieter sehr leicht und umweltfreundlich. Dank der Leichtbauweise trage die zu 100 Prozent recyclebare und glasfreie Technologie dazu bei, das Gewicht und die Schadstoffemissionen von Fahrzeugen zu verringern. Ultra Silent soll für alle Fahrzeugtypen geeignet sein.

BMW nutzt die Unterbodenverkleidungen bereits serienmäßig im X1 und weitere Modelle sollen folgen. Laut Rieter wollen künftig auch andere Automobilhersteller die Fasern im Unterbodenbereich einsetzen. „Die abgeschlossenen Verträge mit zahlreichen führenden OEM bestätigen unseren Erfolg als bevorzugter Partner im Bereich Akustik- und Wärmemanagement“, betont Wolfgang Drees, CEO Rieter Automotive Systems. „Mit Ultra Silent können wir unseren weltweiten Kunden eine kostengünstige Lösung anbieten, die gleichzeitig einen neuen Qualitätslevel erreicht. Dank der Bündelung unserer Stärken von Rieter Textile Systems und Rieter Automotive Systems sind wir in der Lage, die steigende Nachfrage in diesem Segment optimal zu bedienen.“

Die Jury des PACE Awards hat Ultra Silent als Finalist für den PACE Award 2010 nominiert.

(ID:326227)