Strategie Volkswagen investiert weitere Milliarden in China

Von Thomas Günnel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Volkswagen wird weitere Milliarden in China investieren – in die Entwicklung und den Produktionsanlauf von zwei neuen Modellen.

Volkswagen investiert weitere 2,5 Milliarden Euro in China.(Bild:  Volkswagen AG)
Volkswagen investiert weitere 2,5 Milliarden Euro in China.
(Bild: Volkswagen AG)

Volkswagen wird weitere 2,5 Milliarden Euro in China investieren. Das hat das Unternehmen am 11. April mitgeteilt. Das Geld soll in eine Erweiterung des Produktions- und Innovationszentrums in Hefei in der Provinz Anhui fließen.

„Unser neues Produktions- und Entwicklungszentrum in Hefei wird Technologien künftig rund 30 Prozent schneller auf den Markt bringen“, sagte dazu Ralf Brandstätter, China-CEO des Autoherstellers. Die Innovationskraft vor Ort solle mit dem Geld schnell ausgebaut werden.

Parallel laufen in Hefei die Vorbereitungen für die Produktion der beiden ersten gemeinsam mit Xpeng entwickelten Fahrzeuge. Deren Produktion soll im Jahr 2026 beginnen. Das erste Modell wird ein elektrisch angetriebenes SUV sein. Das basiert laut Berichten des „Handelsblatt“ auf einer von Xpeng entwickelten Plattform – die MEB-Plattform von Volkswagen reiche nicht aus.

Volkswagen betreibt nach eigenen Angaben aktuell über 39 Werke in China und beschäftigt über 90.000 Menschen. Es bestehen Partnerschaften mit den chinesischen Unternehmen Horizon Robotics für autonome Fahrfunktionen, Thunder Soft zum Infotainment und ARK zur User Experience.

Hohe Investitionen in China

Die Deutsche Presse-Agentur hatte im März gemeldet, dass der Volkswagen-Konzern in diesem Jahr einen hohen Bedarf für Investitionsausgaben sieht. Der Autohersteller wolle 13,5 bis 14,5 Prozent des Umsatzes für Entwicklung, Produkte und Anlagen ausgeben. Für die Fünfjahresperiode zwischen 2023 und 2027 hatte Volkswagen demnach 180 Milliarden Euro veranschlagt.

Im Januar hatte Volkswagen zudem mitgeteilt, dass ab April 2024 Thomas Ulbrich Leiter der Technischen Entwicklung in China sein wird. Ulbrich war bisher Vorstand „New Mobility“ der Marke Volkswagen. Thomas Ulbrich ist künftig zudem CEO der Volkswagen China Technology Company in Hefei, dem größten Entwicklungszentrum des Konzerns außerhalb Deutschlands.

(ID:49997693)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung