Edscha AG und Bertone Vorstellung vom "KlappTop"

Redakteur:

Edscha und Bertone präsentieren auf dem Pariser Salon Ende September ein versenkbares Festdach für Viersitzer.

Die Edscha AG, Remscheid, und der italienische Karosseriebauer Bertone, Turin, präsentieren auf dem Pariser Automobilsalon Ende September das Festdachkonzept "Klapp Top". Mit KlappTop wurde erstmals ein Festdachsystem für ein viersitziges Serienfahrzeug realisiert. Das Dachkonzept wurde von Edscha entwickelt und angefertigt. Bertone hat mit Edscha das Serienfahrzeug umgebaut.

Die Edscha Gruppe mit Zentrale in Remscheid konzentriert sich auf die vier Geschäftsbereiche Scharniersysteme, Cabrio-Dachsysteme, Betätigungssysteme und Lkw-Schiebeverdecke. Seit 1985 entwickelt und fertigt Edscha Cabrio-Verdecksysteme für BMW (3-er, Z1, Z8). Es folgten Aufträge von Audi (Cabrio-Limousine, TT-Roadster), Bertone (Opel Astra Nachfolger), DaimlerChrysler (Smart-Roadster), Ferrari (F355), Rover (Freelander) und Volvo (C70).

Das weltweite Umsatzvolumen der Edscha Gruppe liegt nach der Akquisition der amerikanischen Unternehmensgruppe JAG bei jährlich gut 700 Mio. EUR. An insgesamt 22 Standorten weltweit werden rund 4.900 Mitarbeiter beschäftigt.