VW, BMW, M Plan und Bosch: Die Personalien der Woche
Ilka Horstmeier wird neue Leiterin des BMW-Werks Dingolfing. Ab dem 1. November 2018 verantwortet die 49-Jährige die Geschäfte am größten europäischen Fertigungsstandort der BMW Group. Sie folgt in dieser Funktion auf Andreas Wendt, der zum 1. Oktober zum Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW Group berufen wurde.
Horstmeier ist seit 23 Jahren bei BMW, hat umfassende Produktionserfahrung an verschiedenen Werksstandorten des Unternehmens gesammelt. Seit 2014 war sie als Leiterin Planung und Produktion Antriebssysteme für ein weltumspannendes Netzwerk mit rund 5.500 Mitarbeitern verantwortlich.
Gebürtig in Duisburg, studierte Ilka Horstmeier in Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre und startete im Jahr 1995 als Trainee ihre Laufbahn bei der BMW Group. Es folgten verschiedene Führungsfunktionen in München, unter anderem als Leiterin Strategieentwicklung und Produktionskonzepte. Am Standort Dingolfing war sie 2005 bis 2006 Abteilungsleiterin für Werksentwicklung sowie Produktions- und Versandsteuerung. Nach Stationen im Werk Regensburg leitete sie ab 2010 den Motorenbau im Werk München, zwei Jahre später führte sie standortübergreifend die Konzerninitiative „Zukunftsfähige Beschäftigungsstrukturen“.
(BMW)
6/7 Zurück zum Artikel