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Umfrage Wasserstoff als Treibstoff akzeptiert

| Redakteur: Thomas Günnel

Die meisten Deutschen wissen, was ein Wasserstoffauto ist und sind überwiegend davon begeistert. Sie akzeptieren die Risiken, sind aber skeptisch hinsichtlich der Kosten und des Tankstellennetzes. Das ist im Kern das Ergebnis der repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Thema Wasserstoffauto, die das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) durchgeführt hat.

Deutschland ist bereit für Wasserstofffahrzeuge – mit kleinen Einschränkungen. Das Ergab eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Thema Wasserstoffauto, die das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) durchführte.
Deutschland ist bereit für Wasserstofffahrzeuge – mit kleinen Einschränkungen. Das Ergab eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Thema Wasserstoffauto, die das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) durchführte.
(Foto: Daimler)

Im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Projektes HyTrust wurden insgesamt mehr als 2.500 Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Meinung über die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Mobilitätsbereich befragt. Beauftragt wurde das Projekt von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologe (NOW).

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„Autofahren mit gutem Gewissen“

Projektleiter Dr. René Zimmer vom UfU erklärt die Begeisterung: „Das Wasserstoffauto hat die gleichen Vorzüge wie der gewohnte Pkw und verspricht zusätzlich emissionsfreie Mobilität. Das bedeutet Autofahren mit gutem Gewissen.“ Deshalb sei es den Bürgern wichtig, dass die Herstellung des Wasserstoffs mittels erneuerbarer Energien geschehe.

Sicherheitsbedenken haben die Deutschen keine. Sie vertrauen auf deutsche Ingenieurskunst, die Strenge des TÜV und die Gründlichkeit der Behörden. Wenn ein Wasserstoffauto die Straßenzulassung bekommt, so wird angenommen, dass es mindestens so sicher ist, wie alle anderen Fahrzeuge. 89 Prozent der Bevölkerung sagen: „Wenn Wasserstoffautos offiziell verkauft werden, gehe ich davon aus, dass sie sicher sind.“ Auch neben einer Wasserstofftankstelle zu wohnen, sehen sie nicht als kritisch an. Das Risiko bewerten sie nicht höher als bei einer herkömmlichen Tankstelle.

Skepsis beim Tankstellennetz und dem Preis

Skeptisch sind die Deutschen, ob es in absehbarer Zeit ein ausreichendes Netz von Wasserstofftankstellen geben wird und ob Wasserstoffautos bezahlbar sind. „Solange das Netz nicht aufgebaut ist, und die wahrscheinlichen Kosten eines Wasserstoffautos deutlich über denen herkömmlicher Fahrzeuge liegen, bleibt die Kaufbereitschaft verhalten.“

Allerdings gebe es viel Zuversicht, was die Marktreife der Fahrzeuge angeht: „Drei von vier Befragten gehen davon aus, dass sie in den kommenden zehn Jahren ein solches Auto kaufen können“. Das gebe den Herstellern einen gewissen Spielraum für die Markteinführung, sagt Projektleiter Zimmer.

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