Elektromotoren statt Bremsflüssigkeit: ZF Friedrichshafen hat in Shanghai sein Brake-by-Wire-Bremssystem vorgestellt.
Die Bremskraft am Rad erzeugen beim trockenen Brake-by-Wire-Bremssystem von ZF Elektromotoren.
(Bild: ZF)
ZF hat seine elektromechanische Bremse vorgestellt. Die Bremskraft zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe erzeugen Elektromotoren; ein Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit entfallen. Die Bremssignale gelangen rein elektrisch vom Pedal zum Elektromotor. ZF hat das Bremssystem in China, den USA und Deutschland entwickelt.
Das Bremssystem senkt laut ZF den Logistik- und Montageaufwand in der Produktion. Das elektromechanische System hat weniger Komponenten als das bisherige hydraulische. Zudem kann das System schneller reagieren: „Bei einer automatischen Notbremsung kann der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h um bis zu neun Meter kürzer ausfallen als bei herkömmlichen Bremssystemen“, rechnet ZF vor.
Weitere Vorteile der Technik sind laut ZF geringere Restschleifmomente. Das heißt: Bei konventionellen Bremssystemen entstehen diese Momente durch das minimale Anliegen der Bremsbeläge auf den Bremsscheiben. Im elektromechanischen System lassen sich diese „auf nahezu Null“ verringern, beschreibt der Zulieferer in einer Mitteilung.
Mehr Reichweite, redundante Systeme
In der Folge entstehen weniger Feinstaub-Emissionen durch Bremsabrieb, der Fahrwiderstand sinkt. Mit „bis zu 17 Prozent mehr Reichweite“ kalkuliert ZF für Elektrofahrzeuge zudem, weil das System die Bremsenergie besser zurückgewinnen kann.
Die Datenübertragung und -verarbeitung und die Energieversorgung der Elektromotoren sind doppelt ausgelegt, um Ausfälle auszuschließen. Das Bremsgefühl soll dem einer Hydraulikbremse entsprechen. Möglich sind zudem Kombinationen im Fahrzeug: etwa eine hydraulische Bremse an der Vorderachse, eine elektrische an der Hinterachse.
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Stand vom 15.04.2021
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