Licht ZKW entwickelt intelligenten LED-Scheinwerfer

Redakteur: Michael Ziegler

Der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist ZKW hat einen neuen Frontscheinwerfer entwickelt. Basis des intelligenten LED-Matrix-Systems sind vier Lichtsegmente mit je vier LED-Lichtquellen pro Scheinwerfer, die gezielt ein- und ausgeschaltet werden können.

Anbieter zum Thema

Der LED-Scheinwerfer blendet andere Verkehrsteilnehmer aus.
Der LED-Scheinwerfer blendet andere Verkehrsteilnehmer aus.
(ZKW)

Das System erlaubt unterschiedliche Abblend-Fernlicht-Kombinationsmöglichkeiten. Gesteuert wird der LED-Matrix-Scheinwerfer über eine gekoppelte Frontkamera. Dadurch kann das System das Fernlicht automatisch der Verkehrssituation blendfrei anpassen. „Das LED-Matrix-System unterstützt den Fahrer adaptiv und ermöglicht entspanntes Fahren bei maximaler Sicherheit, denn das Lichtsystem schaltet vollautomatisch und passt sich der Verkehrssituation in Sekundenbruchteilen an“, erklärt Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Beim Matrix-Licht ist das Fernlicht anstatt des Abblendlichts die Grundeinstellung. Sobald die Sensoren der Frontkamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennen, werden diese laut ZKW automatisch ausgeblendet, während das Umfeld mit Fernlicht hell erleuchtet bleibt. Damit werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet, während die Umgebung erkennbar bleibt. Darüber hinaus verfügt das Matrix-Licht auch über die dynamische Kurvenlichtfunktion sowie Abbiegelicht.

(ID:35595210)