11.12.2025
Verbundkompetenz für die Mobilität von heute und morgen
ZORGE Rubber Solutions ist neues Mitglied im Cluster Elektromobilität Süd-West und im Cluster Brennstoffzelle BW, die durch die Landesagentur e-mobil BW GmbH koordiniert werden. Mit der Aufnahme in die beiden führenden Innovationsnetzwerke stärken wir unser Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen – und unterstreichen unsere Rolle als Entwicklungspartner für umsetzungsorientierte F&E in der Elektromobilität und Wasserstofftechnologie.
Verbundkompetenz für die Mobilität von heute und morgen – ZORGE Rubber Solutions wird Mitglied in den Clustern Elektromobilität Süd-West und Brennstoffzelle BW
Mit der Aufnahme in die beiden führenden Innovationsnetzwerke Cluster Elektromobilität Süd-West und Cluster Brennstoffzelle BW, der Landesagentur e-mobil BW GmbH, verstärkt ZORGE Rubber Solutions sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Die Lösungen tragen dazu bei, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in E-Mobilitäts- und Wasserstoffanwendungen weiter voranzubringen.
„Baden-Württemberg verfügt über herausragende Kompetenzen in den Zukunftsfeldern Fahrzeug- und Wasserstofftechnologien. Diese bündelt das Land in seinen Cluster Elektromobilität Süd-West und Cluster Brennstoffzelle BW, um Kooperation und Zusammenarbeit voranzutreiben. Mit der Aufnahme von ZORGE Rubber Solutions fließen wertvolle Kompetenzen und Impulse zur Elastomer- und Verbundtechnologie ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so ein Sprecher des Clustermanagements. Beide Cluster werden von der Landesagentur e-mobil BW GmbH koordiniert.
Fokus Cluster: Mehr als Netzwerken – Partnerschaft mit Mehrwert
Die Mitgliedschaft in den Clustern ermöglicht den Austausch mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Innovationspartnern – und eröffnet zugleich die Chance die eigene Werkstoff- und Prozesskompetenz in Projekte einzubringen, von der Konzeptphase bis zur serienreifen Umsetzung.
Als erfahrener Entwicklungspartner für technisch anspruchsvolle Gummi-Verbundteile – von Gummi-Metall über Gummi-Kunststoff bis zu TPE-Metall-Komponenten – möchten wir unser Know-how gezielt in die Cluster einbringen und uns als Entwicklungspartner für umsetzungsorientierte F&E in der Elektromobilität und Wasserstofftechnologie positionieren.
„Wir sehen die Mitgliedschaft in beiden Clustern als Chance, unsere Kompetenzen frühzeitig in Entwicklungsprozesse einzubringen und gleichzeitig neue Impulse aus dem Netzwerk aufzunehmen. Durch die Kombination unterschiedlicher Werkstoffe und Fertigungstechnologien schaffen wir individuelle Kundenlösungen, die in nachhaltige Mobilitätskonzepte – sowohl technisch als auch wirtschaftlich – integriert werden können“, erklärt Ute Schmidt, Vertriebsleiterin | CSO.
Weiterlesen auf https://www.zorge.com/verbundkompetenz-fuer-die-mobilitaet-von-heute-und-morgen/