Suchen

Porsche 911 mit Direkteinspritzung und Doppelkupplung

| Redakteur: Jan Rosenow

Porsche hat am Montag in Ludwigsburg die neue Generation seines Dauersellers Carrera vorgestellt: unterm Blech lauert brandneue Technik.

Firmen zum Thema

Äußerlich blieb der Heckmotorklassiker zwar fast unverändert und ist vor allem am neuen LED-Tagfahrlicht zu erkennen – doch unter dem Blech änderten die Techniker einiges. Angetrieben wird Carrera von neuen Motoren mit Direkteinspritung. Das Doppelkupplungsgetriebe überzeugt durch blitzschnelle Gangwechsel und durch einen Verbrauch von unter 10 Litern.Komplett neuentwickelte Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sind die Technik-Highlights des neuen „Elfers“. Natürlich arbeitet im Heck des Klassiker auch weiterhin ein Sechszylinder in Boxerbauweise. Selbst der Hubraum blieb mit 3,6 Litern bzw. 3,8 Litern für die S-Variante konstant, lediglich das Hub-Bohrungs-Verhältnis änderte sich marginal. Eine höhere Nenndrehzahl (plus 200 min-1) und die Direkteinspritzung liften die Leistung bei Carrera um 20 PS auf 254 kW/345 PS und beim Carrera S um 30 PS auf 283 kW/385 PS.

911-Premiere: unter 10 Litern

Noch deutlicher fällt nach Porsche-Angaben der Verbrauchsvorsprung des neuen Modells aus, vor allem in den Versionen mit Porsche-Doppelkupplung (PDK). Der Carrera PDK soll 13 Prozent sparsamer sein als sein Vorgänger mit Fünfgang-Tiptronic. Er ist der erste 911, der im Durchschnittsverbrauch nach ECE unter zehn Litern auf 100 Kilometern liegt.

Überzeugendes Doppelkupplungsgetriebe

Das Getriebe (Aufpreis 3.510,50 Euro) ist der größte Fortschritt der neuen Elfer-Generation. Es schaltet so schnell und komfortabel wie eine Wandlerautomatik, bietet aber nahezu den Wirkungsgrad und das direkte Fahrgefühl eines Handschaltgetriebes. Bei der Testfahrt überzeugte die Schaltbox durch blitzschnelle Gangwechsel und eine intelligente Schaltstrategie, die in jeder Fahrsituation den passenden Gang bereithielt.

Der neue Carrera ist ab Juli zu Preisen ab 83.032 Euro im Handel.

(ID:258965)