Batteriezellfertigung BMW-Pilotwerk: Runde Kraftpakete für die Neue Klasse

Von Tina Rumpelt 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

BMW geht bei der Neuen Klasse erstmals mit leistungsstarken Rundzellen an den Start. Deren Pilotfertigung läuft in einem neuen Kompetenzzentrum im Münchner Umland. Für die weltweite Serienfertigung sind bereits erste Lieferanten nominiert.

Batterie-Rundzellen lassen sich effizienter und günstiger fertigen als die bisher verwendeten prismatischen Zellen. (Bild:  Tom Kirkpatrick/BMW Group)
Batterie-Rundzellen lassen sich effizienter und günstiger fertigen als die bisher verwendeten prismatischen Zellen.
(Bild: Tom Kirkpatrick/BMW Group)

Die künftige Generation von BMW-Elektrofahrzeugen wirft ihren Schatten voraus: 2025 wird die Neue Klasse im neuen Werk im ungarischen Debrecen anlaufen. Die E-Power liefert eine neue Batteriezellen-Generation (Gen6). Deren Musterproduktion findet aktuell im neuen Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf im Osten Münchens statt.

Die Prototypenzellen werden ausschließlich für Entwicklungs- und Erprobungszwecke eingesetzt. Die Anlage ist auf eine Kapazität von einer Million Rundzellen im Jahr ausgelegt; für ein E-Fahrzeug braucht es etwa 1.000 solcher Zellen. Wie die Experten bei der Vorstellung des CMCC erläuterten, werde man Anfang nächsten Jahres die ersten seriennahen Batteriezellen an die Entwicklung zur Serienerprobung liefern. Der Projektstart war im Mai 2020.